Wie wir bereits wissen, ist unsere Haut der Spiegel unserer Seele und damit auch unserer Gesundheit. Und selbst wenn unsere Hautpflege-Routine spot-on ist und wir uns regelmäßig ein entspannendes Facial gönnen, wachen wir manchmal morgens auf und da ist er: Der große, rote Pickel mitten auf der Stirn. Abgesehen davon, dass ein Pickel super nervend sein kann (ja, er ist nicht wirklich ansehnlich, kann deinem wunderschönen Lächeln aber trotzdem nichts anhaben), viel wichtiger ist die Frage: Warum genau dort? Die Antwort auf diese Frage lautet – Face Mapping, Baby!
-
1 Was genau ist Face Mapping?
Face Mapping kommt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und ist eine Form der Hautanalyse, bei der dein Gesicht in Zonen unterteilt wird. Jede Zone hängt mit einer anderen Körperregion zusammen und spiegelt den Zustand deiner Organe wieder. Deine Gesundheit steht dir also buchstäblich ins Gesicht geschrieben, was du dir ganz einfach zunutze machen kannst.
-
2 Pickel auf der Stirn: Verdauungssystem, Blase, Leber
Zurück zum Pickel auf der Stirn und warum der sich dort manifestiert hat: Pickel in diesem bereich lassen auf Unstimmigkeiten mit deinem Verdauungssystem, der Leber und/oder der Blase schließen. Gründe dafür können ungesunde Ernährung oder Stress sein. Also: Umso gesünder dein Essensplan und Schlafrhythmus, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass auf der Stirn ein roter Fiesling aufkreuzt.
-
3 Pickel zwischen den Augenbrauen: Leber
Auch bekannt als das dritte Auge ist der Pickel zwischen den Augenbrauen. Das bedeutet möglicherweise, dass deine Leber Alarm läutet, was an zu fettigem Essen oder Alkohol liegen kann. Auch Lebensmittelallergien können ein Grund dafür sein. Also vielleicht mal eine Weile auf Alkohol verzichten und auf die Ernährung achten – auch eine Detox-Kur kann sich bezahlt machen.
-
4 Pickel an den Ohren und der Schläfe: Nieren
Pickel an den Ohren (und oft in der Ohrmuschel) sind schmerzhaft und können auf Nierenbeschwerden hinweisen. Wenn sich deine Ohren tagsüber sehr oft heiß anfühlen, dann weist dein Körper dich darauf hin, mehr Wasser zu trinken. Weniger Kaffee und Alkohol und stattdessen viel Wasser trinken, dann wirst du die Pickel hoffentlich schnell wieder los.
-
5 Pickel auf der Nase: Herz, Lunge, Bauchspeicheldrüse
Wer noch nie einen Pickel auf der Nasenspitze hatte, kann sich glücklich schätzen. Ein Pickel in der Mitte des Gesichts, für alle sofort ersichtlich, kann allerdings auf Probleme mit dem Blutkreislauf, der Lunge und der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Dagegen hilft mehr Bewegung, auf eine vitaminreiche Ernährung achten und besonders scharfe und übermäßig salzige Speisen zu vermeiden. Ein anderer Grund für Pickel auf der Nase können aber auch Make-up-Rückstände sein – achte also immer darauf, dein Gesicht gründlich zu reinigen.
-
6 Pickel auf den Wangen: Lunge
Was bedeutet ein Pickel, der sich auf deinen hübschen Wangenknochen erkennbar zeigt? Oft heißt es hier: Achte auf dein Atmungssystem. Bist du ein starker Raucher und genießt vielleicht die ein oder andere Zigarette zu viel? Dann kann das bereits ein Hinweis sein, dass es Zeit wird, kürzer zu treten. Oder es kann auch sein, dass deine Hormone auf gut Englisch ‘out of whack’ sind. Und wenn es keines von beiden ist, dann sind es oft externe Gründe, wie z.B. dein Smartphone-Bildschirm. Mit einem antibakteriellen Tuch in der Tasche kannst du auf Nummer sicher gehen, dass deine Haut frei von Bakterien bleibt (und somit der Pickel von Beginn an keine Chance hat).
-
7 Pickel am Kinn: Verdauungssystem und Hormonspiegel
Pickel rund um den Mund hatten wir alle mal. Schrecklich sehen sie aus und weh tun sie meistens auch. Was das allerdings heißt? Stress oder sogar eine hormonelle Umstellung, die durch deinen Zyklus ausgelöst werden können. Auch Magen- und Darmprobleme können sich durch Pickel am Kinn zeigen, vor allem wenn dein Verdauungssystem mit vielen schwer verdaulichen Lebensmittel zu kämpfen hat.
-
8 Pickel am Hals: Immunsystem
Seitlich am Hals oder hin zum Dekolleté – das heißt oft, dass dein Körper gerade gegen Bakterien kämpft und dein Immunsystem eifrig im Einsatz ist. Neben einer Grippe kann hier auch Stress ein Auslöser für Pickel sein. Beides sollte man nicht unbeachtet lassen: Vitamin C einnehmen, viel (viel) Wasser trinken und vor allem ausreichend schlafen! Gehe lieber früher ins Bett als zu spät und gönne deinem Körper die Bettruhe, die er braucht.
-
9 Fazit
Die Ursachen für Pickel können sehr vielfältig sein und meistens sind auch mehrere Auslöser im Spiel. Dieser Artikel kann dich nur zum Nachdenken anregen, wenn du dir aber unsicher bist, raten wir dir auf jeden Fall, einen Hautarzt aufzusuchen. Unser Fazit aus der Methode des Face Mappings ist aber auf jeden Fall: viel schlafen, viel Wasser trinken und gesünder ernähren – damit sagst du deinen Pickeln den Kampf an.
Mit Treatwell, kannst du Beauty und all deine Lieblingssalons online buchen – simpel, mühelos, und du kannst es von unterwegs machen. Hier gehts zu den besten Salons in deiner Umgebung.