Egal ob frisch geschnitten oder frisch geföhnt: Nichts schlägt das Gefühl von glänzendem und geschmeidigem Haar nach einem Friseurbesuch. Kaum haben wir den Salon verlassen, steigt uns bereits ein blumenhafter Duft in die Nase. Dann dauert es nicht mehr lange, bis wir uns durch die Haare fahren oder sogar einzelne Strähnchen um den Finger wickeln. Ein Mysterium, das wir uns bis heute nicht erklären können. Jetzt haben wir allerdings noch mehr Gründe unseren Lieblingssalon aufzusuchen: Wir haben uns mit Haarexperten unterhalten und uns die Haartrends des Jahres verraten lassen (Haarfarben und Haarschnitte inklusive). Bist du bereit?
Von Isabella Tombinski-Robb
-
1 Schnitt: Lob
Der Lob ist auch bekannt unter dem Namen ‘Long Bob’. Bei diesem Haarschnitt wird das Haar auf Schulterlänge geschnitten und bei Wunsch durchgestuft. Dieser Look ist eine tolle Lösung für alle die, die keine drastische Veränderung wollen (speziell dann wenn die Haare lang sind). “Der Lob mit Textur ist immer noch sehr populär. Viele Kunden trauen sich, androgyne Schnitte auszuprobieren, die etwas kürzer sind,” erklärt Khanh Pham, Salonbesitzerin des Mai Salon in Manchester.
-
2 Farbe: Kupferrot
Wella hat die Farbe Kupferrot zur Trendfarbe 2019 gekürt. Auf der Wella Insta-Vintage Webseite beschreibt Andreas Kurkowitz die Haarfarbe als einen “spielerischen Wechsel zwischen gedecktem Kupfer und intensiveren Rottönen mit einem luxuriösen Finish.” Stylistin Kate Page von Lipstick Gunpowder hat uns verraten, das die Farbe Kupferrot in ihrem Salon besonders gefragt ist: “Kupfer und Kastanienbraun sind hoch im Kurs. Sie wirken luxuriös und passen zu allen Hauttönen.” Wenn Kupferrot etwas zu wagemutig ist, probiere stattdessen ein blasseres Pfirsichrot. Und wenn du Zweifel hast: Dein Stylist weiß immer am besten Bescheid, was zu deinem Typ passt.
-
3 Schnitt: Super kurz und stufig
Für die wagemutigen unter uns ist dieser Trend einen Versuch wert. Ganz speziell der Pixie-Cut, wie Jason Miller vom Salon Charlie Miller berichtet: Während lange und schulterlange Haarschnitte weiterhin an Popularität gewinnen, steigt seit Neuestem die Anfrage nach frechen und verspielten Kurzhaarschnitten.” Gemeint sind coole Cuts, wie der von Scarlett Johansson, aber auch ein Pixie a lá Michelle Williams. Wenn minimaler Stylingaufwand jeden Morgen dein ultimatives Goal ist, dann solltest du diesen Look probieren.
-
4 Farbe: Highlights
Etwas Old-School und nicht wirklich neu sind Highlights und Strähnchen, die zurzeit ein großes Comeback feiern. Etwas anders sind sie aber doch, wie Farben-Spezialist Lloyd Court erzählt: “Highlights erobern Salons im Sturm, diesmal allerdings ohne den 90ziger Jahre Vibe. Vielmehr hat sich die Technik weiterentwickelt, dank dem allseitsbeliebten Balayage Trend.” Immer mehr Kunden tendieren zu hellen und natürlichen Farben und speziell ‘Babyhighlights’, die dem Haar Dimension und Textur verleihen. Weniger Highlights, bedeuten weniger Friseurbesuche und sind leichter zu managen, wenn sie beginnen nachzuwachsen. Karamellblonde Babyhighlights sind besonders beliebt und heben die natürliche Farbe hervor.
Mit Treatwell, kannst du Beauty und all deine Lieblingssalons online buchen – simpel, mühelos, und du kannst es von unterwegs machen. Hier gehts zu den besten Salons in deiner Umgebung.