Die Ayurveda-Medizin beinhaltet sanfte Massagetherapien, die wie geschaffen sind für werdende Mütter. Während der Schwangerschaft geht es nicht nur um reines Wohlbefinden, sondern dass du dich liebevoll um dich und deinen Körper kümmerst – samt kleinem Menschen, der in dir heranwächst. Beruhige Körper, Geist und Seele ebenso wie deinen Babybauch.
Dein Körper hat ein paar ganz schön verrückte Methoden auf Lager, um mit der hormonellen Achterbahn in der Schwangerschaft klarzukommen. Wie wäre es mit schlaflosen Nächten oder einem Schwall zusätzlicher Körperbehaarung? Nach außen hin bist du zwar ein leuchtendes Vorbild des inneren Friedens, falls das in deinem Inneren aber anders aussehen sollte, kann dir Ayurveda helfen. Diese traditionelle indische Heilkunst, die Körper, Geist und Seele ganzheitlich im Blick hat, kann dir durch alle Schwangerschaftsphasen hindurch helfen, einen kühlen Kopf zu bewahren.
-
1 Ayurveda bekämpft schuppige Haut
Eines der wichtigsten Rituale im Ayurveda ist die Abhyanga-Massage, eine Ganzkörpermassage mit Öl. Zu den heilenden Eigenschaften dieser nährenden Öle gehört unter anderem die Beruhigung sensibler oder juckender Haut sowie die Reduzierung von Dehnungsstreifen. Ayurveda-Therapeuten empfehlen, im ersten Trimester auf diese Massage zu verzichten, aber danach kannst du sie so oft anwenden, wie du willst. Sage deinem Therapeuten aber bitte vorher, dass du schwanger bist. Es könnte ihm bzw. ihr unangenehm sein, dich fragen zu müssen.
-
2 Ayurveda hellt die Stimmung auf
Wenn du heute Morgen schon mit dem falschen Fuß aufgestanden bist, stehst du möglicherweise vor einer großen Herausforderung. Jede Wette, dass es dir schwerfallen wird, nicht wenigstens ein bisschen entspannter aus dem Massagesalon zu kommen. Diese Entspannung entsteht in der Tat dadurch, dass du auf einer Massageliege ruhst, während dir jemand kontinuierlich warmes Öl über die Stirn gießt. Diese Massage ist nicht für das letzte Trimester geeignet, also buchst du sie am besten schon früh.
-
3 Ayurveda entlastet die Füße
Geschwollene Knöchel sind eine der weniger glamourösen Nebenwirkungen der Schwangerschaft. Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb du in der Abteilung für Umstandsmode ständig diese zeltartigen Maxikleider siehst. Padabhyanga ist eine traditionelle indische Fußmassage, die sanfte Marma-Massagetechniken mit Ölmassagen kombiniert, um bestimmte Druckpunkte zu stimulieren. Wenn deine Füße reden könnten, würden sie um diese Massage betteln, das kannst du uns glauben.
Mit Treatwell, kannst du Beauty und all deine Lieblingssalons online buchen – simpel, mühelos, und du kannst es von unterwegs machen. Hier gehts zu den besten Salons in deiner Umgebung.