Aufgepasst, Bräutigame, ihr mögt vielleicht denken dass eure Bartpflege, bis vor den Tag der Hochzeit warten kann. Und weil Bart nicht gleich Bart ist, haben wir für dich ein paar praktische Tipps parat. Um dich auf deinen meist-dokumentierten Tag deines Lebens vorzubereiten, haben wir für dich einen Guide zusammengestellt: die passende Bartpflege für den großen Tag.
Isabella Tombinski-Robb
-
1 Schieb's nicht auf die Technik
Ein voller Bart mag vielleicht die Gesichtshaut verdecken, aber das heißt noch lange nicht, dass diese in Vergessenheit geraten sollte. Regelmäßiges Peeling entfernt abgestorbene Hautzellen und gibt deiner Haut wieder die ursprüngliche Weichheit zurück: Unverzichtbar, wenn es zum besiegelnden Kuss vor dem Traualtar kommt! Sollte das dein erster Versuch in Sachen Hautpflege sein, plane die Experimentierphase mindestens eine Woche, wenn nicht ein Monat vor der Hochzeit ein. Sollten sich unerwartete Hautreaktionen bemerkbar machen, dann bist du auf der sicheren Seite – denn mit unreiner Haut willst du dich bestimmt nicht an deinem großen Tag rumschlagen. Falls du das gewisse Extra suchst, dann ist eine Gesichtsbehandlung, dass ultimative Rundum Treatment. Die klassische Gesichtsbehandlung ist zurzeit ein Favorit unter Männern, die einen Junggesellenabschiedstrip zum Salon oft einem Ein-Mann Treatment vorziehen.
-
2 Jetzt ist stylen angesagt
Es gibt keinen Grund glatt-rasiert zum Traualtar zu schreiten, wenn du einfach nicht der Typ dafür bist. Nimm dir genügend Zeit, um dich mit deinem Bartstyle und den notwendigen Bart-Tools auseinanderzusetzen: Barttrimmer sind ideal um einen langen Bart zurechtzustutzen und mit dem richtigen Aufsatz kannst du einen kürzeren Bart auf gleiche Länge bringen. Je nach Gesichtsform gibt es unterschiedlich passende Bartformen. Für einen markanten Kiefer, ist es optimal den Bart an die Gesichtsform anzupassen. Das Resultat sollte einem runden Gesicht möglichst nahe sein und die Kieferpartie kürzer erscheinen lassen. Um ein rundes Gesicht markanter wirken zu lassen, richte dein Augenmerk auf die Kinnpartie, eine längere und dichtere Bartform à la Ziegenstyle!
-
3 Her mit dem Conditioner
Damit dein Bart auch der ultimative Hingucker auf Hochzeitsfotos wird, müssen wir an der Üppigkeit und Fülle arbeiten. In Sachen Bart solltest du dich gleich gut darum kümmern wie um dein deine tägliche Haarwäsche – Shampoo und Conditioner sind hier gefragt. Sowie der Conditioner bei der Haarwäsche, ist das Bartöl das Bartpflegeprodukt schlechthin damit Haut und Haar zeitgleich intensiv gepflegt werden. Aesop und Tom Ford Produkte sind ein heißer Tipp, vor allem wenn Luxus in Sachen Bartpflege ganz oben auf deiner Liste stehen.
-
4 Okay, ran ans Bartwunder
Zuerst Barthaare nach oben kämmen, schauen, ob ein paar Ungleiche hervorlugen (Schere zur Hand und weg mit den fiesen Dingern), dann rann an den Barttrimmer – jetzt gibts kein zurück mehr. Für den Anfang ist es gut nicht zu viel wegzuschnippeln; da hilft ein Aufsatz für langes Barthaar. Danach kannst du ruhigen Gewissens zu einem Aufsatz wechseln der das Barthaar kürzer trimmt. Falls du einen Mix von Kurz und Lang haben möchtest, verwende den längeren Aufsatz für das Kinn und wechsle zu dem kürzeren Aufsatz, sobald du zu den Wangen kommst (Wie du hast deine Wangen noch nie getrimmt? Dann wird's aber höchste Zeit!). Von Hals zum Bart ist es wichtig einen gleichmäßigen Übergang zu schaffen, denn zu harsche Kanten lassen den Bart unnatürlich aussehen (mit Ausnahme von George Michael, der es offensichtlich immer wieder aufs neue gerockt hat).
-
5 Timing ist alles
Wie lange dauert es bis der Bart optimale Länge erreicht hat? Falls du dein Bartwachstum noch nicht definieren konntest, dann wäre es gut rechtzeitig Vorauszuplanen. Reguläres Trimmen fördert den Bartwuchs (ab einer gewissen Länge neigt der Bart auch zu Spliss) und wenn du nach einem lückenlosen Vollbart strebst, plane für die Kultivierung ein paar extra Monate ein. Wir bitten dich – lass es nicht auf den finalen Tag ankommen; Unüberlegte Last-Minute Entscheidungen gehen oft nach hinten los. Deshalb ist es besser die finale Barttrimm-Session für den Tag davor einzuplanen oder wenn du vor lauter Nervosität die Schere nicht stillhalten kannst, lass dich vom Barber verwöhnen. Von Hipster-Bart zum Schnauzer: Lass deinen Barber wissen welchen Style du anstrebst.
Mit Treatwell, kannst du Beauty und all deine Lieblingssalons online buchen – simpel, mühelos, und du kannst es von unterwegs machen. Hier gehts zu den besten Salons in deiner Umgebung.