Eine Zahl mit neun Nullen – nämlich rund sechs Milliarden Euro – hat die Hochzeitsbranche in Deutschland 2017 insgesamt erwirtschaftet. Höchste Zeit also, dir ein Stück vom Kuchen zu sichern und deinen Salon mit Brautfrisuren samt Beauty-Treatments fit für den Altar zu machen. Einfacher gesagt als getan? Damit die Champagnerkorken nicht ohne dich knallen, findest du nachfolgend Tipps, wie du mit künftigen Brautpaaren in Kontakt kommst und deine Skills in Szene setzt.
-
1 Hallo, Hochzeitsmessen!
Wer heiraten will, hat alle Hände voll zu tun. Das kann ganz schön stressig werden. Viele Brautpaare lassen sich deshalb gern von professionellen Dienstleistern unterstützen. Fündig werden sie auf Hochzeitsmessen. Du ahnst es sicher schon: Dabei sein ist alles! Mit entsprechender Deko (und vielleicht dem einen oder anderen Gläschen Prosecco) bekommt dein Messestand die Aufmerksamkeit, die er verdient, und du kannst deine Kunst live präsentieren. Denk an ein Model (zur Not hilft dein Personal sicher aus) und dann zauberst du Brautfrisuren, bis der Lockenstab raucht.
-
2 Auf Pinterest gepinnt
Instagram, Snapchat und Facebook sind cool, aber nicht cool genug. Brautpaare tummeln sich auf Pinterest. Laut einer aktuellen Studie nutzen rund 38 % aller deutschen Paare diesen Social-Media-Kanal als Inspirationsquelle für ihre Hochzeit. Eröffne am besten gleich einen Salon-Account, damit du Referenzfotos deiner Kundinnen zeigen kannst (natürlich nur mit deren Erlaubnis). Verwende passende Hashtags wie #Hochzeit, #Wedding oder #Brautfrisuren und natürlich den Standort deines Salons.
-
3 In der Hochzeitsbranche vernetzen
Vernetze dich mit anderen regionalen Dienstleistern in der Hochzeitsbranche – denke an Floristen, Caterer oder Brautmodenboutiquen – und teilt euch Arbeit, Leidenschaft und Kunden. Damit dein Netzwerk schnell Früchte trägt, legst du am besten Salon-Flyer auf dem Verkaufstresen aus oder bittest das Personal, dich aktiv weiterzuempfehlen. Eine Hand wäscht bekanntlich die andere.
-
4 Promo-Aktionen vor der Hochzeit
Wer kann schon einer kostenlosen Beauty-Beratung widerstehen? Das gilt erst recht für eine Braut samt Gefolge. Sitzen die Damen erst mal im Salon, lässt du die Magie aus dem Tank, in Form von grandiosen Hochsteckfrisuren und zauberhaften French Nails. Teile dein Angebot auf allen Social-Media-Kanälen (#Hochzeit #Brautfrisuren #BeautytippsFürDieBraut) oder gestalte ein schönes Werbeplakat für dein Salon-Schaufenster. Die Treatments hast du zuvor natürlich perfekt auf die Braut abgestimmt. Und der Prosecco? Geht aufs Haus.
Mit Treatwell machst du deinen Salon online für tausende Kundinnen und Kunden sichtbar (darunter natürlich auch zahlreiche Brautpaare in spe). Hole dir hier gleich die kostenlose Demo.