Schaust du nicht auch neidvoll auf die sinnlich-schwarze Haarfarbe von Bella Hadid? Dann ist die Zeit gekommen, deine Haare dunkel zu färben. Schwarz ist das neue Blond. Den sommerlichen Strähnen sagen wir Aufwiedersehen, und begrüßen dafür eine Welle an lebendigen, multidimensionalen Schwarz- und Brauntönen. Egal, ob du eine Blondine bist, die gerne auf die dunkle Seite wechseln möchte, oder eine Brünette, die ihrem Haar ein bisschen mehr Lebendigkeit verpassen möchte: diese vielseitige Haarfarbe taucht überall auf, und sie ist alles außer langweilig. Wir fragen Janine Knepper, Salonmeisterin und Betriebsleiterin beim Haarparadies Hellersdorf in Berlin, wie wir die Haare dunkler kriegen…
-
1 Jeder kann dunkle Haar rocken
Jeder kann dunkle Haar haben, aber erst der reflektierende Glanz ist das i-Tüpfelchen, was diese Farbe von anderen unterscheiden. Um diesen auffallenden Look zu bekommen, darf die Farbe nicht eindimensional sein oder flach – es sollte Licht reflektieren und immer super aussehen. Dafür brauchst du den besten Stylisten. „Die Balayagetechnik ermöglicht ein changierendes Farbspiel.“, erklärt Janine. „Dabei laufen zwei bis vier verschiedene Farben ineinander. Das färbt die Haare dunkel, aber reflektiert ineinander anders je nach Sonneneinstrahlung.“ Wenn du noch Inspiration brauchst, schau dir die Models Kendall Jenner und Bella Hadid an, deren schimmerndes, pechschwarzes Haar ein großartiger Aufhänger für ein Gespräch mit dem Stylisten ist.
-
2 Blond zu schwarz braucht nicht mehr Zeit
Ob du eine natürliche Blondine bist oder dein Farbton aus der Flasche kommt – der Gedanke, ganz dunkel zu werden, kann ganz schön einschüchtern. Kann man diesen Adriana Lima-Farbton wirklich erreichen? Und was passiert, wenn ich schwarz färben will? Keine Sorge – ein guter Friseur wird damit kein Problem haben. „Es dauert nicht länger, egal, ob du von blond zu schwarz oder braun zu schwarz färbst“, sagt Janine. „Und auch das Gerücht von Khakitönen im Haar ist passé. Wenn ich mit dem Produkt eines Unternehmens arbeite, das seinen Schwarzton über Blau zieht, setze ich Kupferrot als Gegenfarbe ein. Schon ein bisschen davon nimmt das Blau aus dem Schwarz heraus. Wir arbeiten mit Schwarzkopf, das ist super easy – wenn überhaupt, brauche ich nur ein kleines bisschen Rot als Gegenfarbe.“, erklärt Janine. Und was ist, wenn du dann wieder zurückwillst? Natürlich kann man auch braungefärbtes Haar wieder blondieren. Damit deine Haare nicht überstrapaziert werden, braucht es mehrere Termine beim Friseur. Wenn du deine Farbe auswählst, ist auch deine Hautfarbe ein wichtiger Punkt, den du bedenken solltest. Bist du eher eine Person für warme oder kalte Farben? Möchtest du wie Schneewittchen aussehen? Und wie dunkel ist deine natürliche Farbe? Wenn die Haare zu dunkel für deinen Teint werden, musst du notfalls mit Make-up ganz schön viel ausgleichen.
-
3 Mit regelmäßigen Farberneuerungen werden deine Haare großartig bleiben
Es ist viel einfacher, eine braune statt eine blonde Haarfarbe lebendig zu halten, aber ehrlich gesagt braucht auch diese viel Pflege. Zu viel Sonne, Chlorine und tägliche Hautprodukte können das Strahlen aus deinen Haaren nehmen. Damit deine Haare weiterhin umwerfend aussehen, kann es nicht schaden, ab und an deinem Friseur einen Besuch zum Farbnachschlag abzustatten. „Wir wenden schon beim Färben die Schwarzkopf FIBREPLEX-Serie an, die einen Schutzfilm um die Haare bildet. Damit ist der Färbeprozess für die Haare nicht so anstrengend“, erklärt Janine. Doch auch außerhalb des Friseursalons kannst du dich um deine Haare kümmern: „Wenn du in den Sommerurlaub fährst, solltest du unbedingt ein Sonnenschutzspray wie das BC Sun Protect Spray von Schwarzkopf verwenden, um UV-Strahlen abzuhalten.“ Ansonsten gilt: Colour-Shampoo, Feuchtigkeitsspray, und fertig ist die Pflege. Und wie sieht es mit dem richtigen Haarschnitt aus? „Mit dunklen Haaren kannst du alles machen, da sie immer voller aussehen als helle Haare“, sagt Janine. „Lange, dunkle Haare wirken mit der richtigen Föhnfrisur ganz edel, und ein Bob sieht schön voll aus. Es gibt keine Grenzen bei dunklen Haaren.“
-
4 Gut zu wissen
Nicht: mit zu dunklen Augenbrauen übertreiben – die müssen nicht immer zum Haar passen
Unbedingt: daran denken, dass die Farbe bei einem vollen Haarschnitt noch besser wirkt – auf zu viele Stufen besser verzichten.
Nicht: vor einem Farbnachschlag zurückschrecken – auch braunes Haar braucht Liebe und eine regelmäßige Pflege
Unbedingt: passe deine Haarfarbe deiner Hautfarbe an – spreche darüber mit deinem Frisur, damit er dir hilft, die richtige Haarfarbe zu finden.
Nicht: färben, wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass diese Farbe zu dir passt – du musst davon überzeugt sein, wenn du dunkle Haare willst.