Probleme lösen und unter Druck arbeiten – die perfekte Beratung ist wie das erfolgreiche Meistern eines Escape Rooms. Es gilt, die Infos von deinen Kunden wie ein Schwamm aufzusaugen, konstruktive Empfehlungen zu geben und natürlich einen guten Kaffee anzubieten (kleine Details haben eine große Wirkung). Wenn der Kunde in Eile ist, läufst du zudem einen Marathon gegen die Zeit. Hier erfährst du, wie du mit jeder Salonberatung das Kundenerlebnis und dein Geschäft verbessern kannst.
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1 Sei dir deiner Körpersprache bewusst
Augenkontakt spielt im Alltag eine wichtige Rolle und ist in vielen Situationen unerlässlich. Im Salon zeigst du deinen Kunden, dass sie willkommen sind und du ihnen Aufmerksamkeit schenkst. Von oben herab zu sprechen kommt nicht gut an. Setz dich zu ihnen, damit ihr euch auf Augenhöhe unterhalten könnt. Wir wollen schließlich eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen. Verschränkte Arme und Fachjargon sind ein No-Go (selbst für dich alltägliche Begriffe wie „Dip Dye“ und „Airbrush“ kennt nicht jeder).
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2 Details und Fotos sind angesagt
Bilder helfen auch den etwas unentschlosseneren Kunden bei der Wahl. Außerdem redet ihr so nicht aneinander vorbei und du kannst auf dem Foto zeigen, was „ein paar Zentimeter“ wirklich ausmachen. Beschreibe genau, was das Treatment umfasst, wie lange die Ergebnisse anhalten und welche Pflege erforderlich ist. Zufriedene Kunden buchen gern wieder. Hallo, Stammkunden!
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3 Sei menschlich und halte dich mit Annahmen zurück
Erfolgreiche Beziehungen basieren auf Vertrauen und Respekt (und dem gelegentlichen Frühstück im Bett). Dein Unternehmen unterscheidet sich da kaum von deinem Liebesleben. Sprich deine Kundin mit ihrem Namen an, zeig Interesse und merk dir die ganzen relevanten Details. Je mehr du weißt, desto leichter kannst du ein Treatment empfehlen, das ihr gefällt. Aufmerksames Zuhören ist wichtig, egal ob du deinen Kunden seit fünf Minuten kennst oder seit fünf Jahren. Vielleicht soll es statt der üblichen klassischen Pedi oder dem altbewährten Waschen-Schneiden-Föhnen mal etwas Neues sein. Menschen ändern sich. (Unsere Spotify-Playlist im Büro musste nach 2 Jahren auch ganz unerwartet einer neuen weichen …)
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4 180-Grad-Wandel
Der erste Eindruck zählt, auch bei deinen Beratungen. Beginne deine Kundenbeziehungen so, wie sie weitergehen sollen, und schaue deinem Unternehmen beim Wachsen zu. Über 45 % der Treatments werden außerhalb der Öffnungszeiten gebucht. Wenn dein Salon online ist, sind die Beratungen bei dir jederzeit buchbar. Melde deinen Salon noch heute bei Treatwell an und öffne die Online-Pforten für Millionen potenzieller Kunden.