Deine Stylisten, Produkte und Masseure sind ausgezeichnet und eine dekorative Kaktussammlung schmückt deinen Treatment-Raum – warum kommen trotzdem nur so verdächtig wenig Kunden ein zweites Mal? Bevor du deinen ganzen Salon umgestaltest, lohnt es sich zu überlegen, ob einer dieser sechs Fehler deine Kundschaft nervt.
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1 Das Kind, äh den Kunden beim Namen nennen
Kunden fühlen sich in der Regel eher willkommen, wenn sie mit ihrem Namen begrüßt werden. Das sind einfach verdiente Sympathiepunkte. Wirf morgens einen Blick auf die Termine des Tages und merk dir die Namen. Das gibt deinen Kunden ein Gefühl von Vertrautheit. Wenn dein Salon auf Treatwell ist, kannst du Kundennotizen hinzufügen. So hast du die wichtigsten Informationen auf dem Schirm, bevor die nächste Kundin deinen Salon betritt.
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2 Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
Für manche Kunden ist die Zeit im Salon eine Auszeit – Entspannung pur! Manchmal möchte man sich nicht die Seele ausschütten, sondern selbige baumeln lassen. Der Kunde gibt den Ton an. Wenn deiner Kundschaft gerade nicht der Sinn nach Smalltalk steht, ist für dich und deine Stimmbänder Sendepause. Kann doch auch mal ganz schön sein.
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3 Zu viel Schweigen ist aber eher Kupfer
Ganz verstummen solltest du natürlich auch nicht. Dein Kunde weiß gern, was als Nächstes ansteht. Denn es gibt immer wieder Kunden, die sich nicht trauen dir zu sagen, dass sie diesen Haarschnitt so gar nicht haben wollten. Daher sollten die nächsten Schritte immer vorher schon klar sein.
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4 Pünktlichkeit punktet
Natürlich kann mal ein Treatment zu spät beginnen, aber für eine Wiedergutmachung solltest du trotzdem sorgen. Ja, ja, es waren doch nur 5 Minuten, aber was, wenn das Treatment nur 15 Minuten dauert? Falls du ein Treatment doch mal mit Verspätung beginnen muss, dann hängst du die Zeit am besten dran … Schließlich hat deine Kundin den vollen Preis gezahlt. Und eine Entschuldigung muss natürlich auch sein, sobald sie den Salon betritt. Am besten überbrückst du ihre Wartezeit mit einem leckeren Milchkaffee. Oder Sekt. Sekt geht immer.
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5 Aufmerksamkeitslevel: 100 %
Du bist müde, ein langer Tag geht zu Ende und deine Konzentration ist im Keller. Das darf sich nicht auf deine Fähigkeiten auswirken. Du bist ein Profi – dein letzter Kunde am Tag verdient deine Expertise ebenso sehr wie dein erster. Bei Bedarf gönnst du dir ein paar Minuten Pause. So kannst du dich und deine Qualitäten auch bei der letzten Kundin von der besten Seite zeigen.
Wir von Treatwell bitten jeden Kunden um eine Bewertung. So weißt du genau, wie es der Kundschaft gefallen hat. Du kannst in vielen Bereichen davon profitieren: von der Saloneinrichtung bis hin zum Treatment. Das hilft wirklich sehr.
Registriere deinen Salon jetzt bei Treatwell – Tausende potenzieller Kunden, die ihre Termine online über Treatwell buchen, warten auf dich. Und am besten merkst du dir gleich die ganzen Namen.