Ein Instagram-Konto aufmachen kann doch jeder. Ein paar Fotos des Salons, inspirierende Zitate und ein Selfie mit einem knuffigen Hund, fertig! Als Marketing-Tool steckt aber noch mehr dahinter. Ein stylisher und gekonnt zusammengestellter Insta-Feed kann deinen Salon als Marke ins Rampenlicht rücken und ihn von der Konkurrenz hervorheben. So zeigst du deinen Kunden, wer du bist, ohne dass du ihnen bei ihren Terminen dein Herz ausschütten musst.
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1 Die Strategie: dein Design
Eins ist klar: Deine Freunde sehen vielleicht gern Bilder von deinem Mittagessen, deine Kunden tun das nicht. Mit ein paar wenigen Tipps wird dein Account trotzdem zum Überflieger:
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Konsistenz bei den Filtern und der Beleuchtung sorgt für eine starke Markenidentität
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Lifestyle-Posts und Promo-Texte im Schachbrettmuster machen deinen Feed interessant
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Lustige oder einprägsame Memes und GIFs spiegeln deinen Charakter wider
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Rahmen und Schriftarten rücken deine Posts in den Fokus
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2 Die Einrichtung: Deinen Salon in Schale werfen
Bei einem coolen Setting ist ein Selfie für deine Kunden fast unwiderstehlich. Eine auffällige Tapete, ein tolles Farbschema (Pastellfarben treffen immer wieder ins Schwarze) oder extravagante Möbel – schon kommt die Handykamera zum Vorschein. Natürlich sollte dein Salon aufgeräumt sein. Hübsche Spiegel sind ein Muss. So sieht zusätzliches Marketing aus, für das du nicht einmal zahlen musst.