Beauty Produkte und Make-up Tutorials haben die Social Media Kanäle im Sturm erobert. Und wir lieben es. Von Beauty Tutorials, über Swatches, Frisur-DIYs und Beautyroutinen für fast jede Lebenssituation, von Hochzeit über Geburtstag über Halloween und vieles mehr: Uns ist kaum bewusst, wieviel davon wir bereits ‘blind’ in unsere eigene Schönheitsagenda integriert haben. Diese Dinge und unsere liebsten Beautyinfluencer haben bis heute noch einen großen Einfluss auf unseren Beautykonsum via Social Media. Wie sieht die Zukunft der Beautyindustrie aus und wie wird sich die Beauty-Content-Landschaft verändern? Das haben wir letzte Woche beim Inside Beauty Event bei Facebook erfahren und die wichtigsten Fakten für euch festgehalten.
Von Isabella Tombinski-Robb
-
1 Beautifully Imperfect
Die Schönheitsideale auf Instagram und Co haben sich verändert. Anstatt sich einem bestimmten Beauty-Standard anzupassen, werden immer mehr neue und einzigartige Beauty-Ideale gefeiert. Dazu gehören auch Bereiche unseres Körpers, die wir bisher nicht unbedingt gerne zur Schau stellen wollten; dazu gehören ungezupfte Augenbrauen, Hautunreinheiten, Dehnungsstreifen und sogar Bärte. Aufgrund einer polyzystischen Eierstockerkrankung trägt Beautyinfluencer Harnaam Kaur seit ihrem sechzehnten Lebensjahr einen Bart. Für den Bartwuchs und ihr Aussehen wurde sie über viele Jahre hinweg in der Schule gemobbt. Es hat viel Mut und Kraft erfordert, diese Negativität aus ihrem Leben zu streichen. Heute lässt Harnaam all das hinter sich und zelebriert stattdessen ihre einzigartige Schönheit auf Instagram: “Ich benutze Instagram, um meine Geschichte mit anderen zu teilen. Ich möchte den Menschen zeigen, dass sie es sich selbst wert sind und dass alle ein Gefühl von Freiheit in ihrem eigenen Körper verdienen,” offenbart Harnaam während des Beauty Panels. Imperfekt und Individualismus werden die nächsten Jahre die Beautyszene dominieren.
-
2 Deep Beauty
Beauty, die unter die Haut geht. Was das genau heißt? Nicht alles dreht sich um das perfekte Beautyprodukt, dass uns einen unglaublichen Look verschafft. Die Foundation mit hoher Deckkraft? Das äußere Erscheinungsbild steht nicht mehr im Mittelpunkt. Immer mehr verschiebt sich der Fokus auf Wohlbefinden und die eigene Identifizierung mit Produkten. Das heißt, wir sind mehr daran interessiert, wie sich bestimmte Produkte zusammensetzen und die Geschichte der jeweiligen Beauty-Brands. Unsere größten Beautymotivatoren? Entdecken, was Neues dazu zu lernen und mit der Welt zu teilen.
-
3 JOMO statt FOMO
FOMO (“fear of missing out”) kennen wir bereits. Bis jetzt hat uns eine leere Wochenagenda ohne soziale Aktivitäten Gänsehaut gegeben, aber das wird sich bald ändern. Wir sind im Alltag jeder Menge Stress ausgesetzt; Arbeit, Privatleben, den Zug erwischen, nicht zu spät kommen und auf ungelesene Nachrichten auf unserem Smartphone zu antworten. Und wenn wir ehrlich sind, ist der letzte Punkt ausschlaggebend. Wie viele Stunden Screen-Time am Tag sammelst du an? Eben, dachten wir schon. Genau deswegen rückt das Zauberwort Me-Time immer mehr ins Rampenlicht. Und hier spielt Beauty eine wichtige Rolle. Egal ob du dir ein Bad gönnst, deine Sonntage mit Gesichtsmasken auf der Couch ausklingen lässt oder nach einem stressigen Tag eine Deep-Cleansing Gesichtspflegeroutine planst; JOMO (“Joy of Missing Out”) ist auf der Überholspur. Um dem Alltagsstress zu entfliehen, wird die Zeit im eigenen Heim mehr gefeiert.
-
4 Ist Beauty open to all?
Fenty Beauty macht’s bereits vor; 44 verschiedene Foundation-Hauttöne, Lippenstifte, & Co; hier wird jeder Hauttyp willkommen geheißen. Der Launch von Rihanna’s Beautybrand hat mehr oder weniger der Stein ins Rollen gebracht, denn ein paar Monate später haben etablierte Beautymarken, an verschiedenste Hauttönen aufgestockt. Dennoch gibt es Verbesserungsbedarf wie Influencer Chidera Eggerue erklärt: ”Der Nudeton stellt heute noch ein Problem bei Lippenstiften dar. Was für den oder anderen, den idealen Nude-Lippenstift darstellt, muss nicht gleich der passende Ton für mich sein. So was wie einen perfekten Nudeton für alle Hauttypen gibt es nicht, dennoch wird es uns so vermarktet.” Das betrifft vor allem Personen mit dunkler Haut, denen nach wie vor viel zu helle Lippenstifte verkauft werden.
-
5 Take-away Message
Wie sieht die Zukunft der Beautyindustrie aus? Wir hoffen auf ein unglaublich reiches, komplexes und vor allem kulturreiches Ergebnis. Den Beweis dafür liefert uns die Beautycommunity auf Instagram bereits, denn Beauty wird immer mehr auf unterschiedliche Weise interpretiert und die Idee das es so was wie einen genormten Beautystandard gibt verblasst. Was ist hier die hauptsächliche Take-away Message für uns? Das innere Schönheit vorgeht, Produkte zu Tools werden, die uns dabei helfen diese Schönheit besser zum Vorschein zu bringen.