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Heute, am 8. März ist Internationaler Frauentag 2021. Seit über 100 Jahren wird dieser Tag gefeiert und auch dafür genutzt um auf bestehende globale Probleme aufmerksam zu machen. Seit diesem Jahr wurde der Internationale Frauentag zum Feiertag in Berlin. Wir möchten diesen Tag nutzen und dir ein paar Frauen vorzustellen, die die Beautybranche maßgeblich beeinflusst haben – Eine kleine Auswahl an unglaublichen Power-Frauen, die die Beauty-Industrie aufgebaut und transformiert haben, sowie die die sie heute immer wieder revolutionieren und mit Innovationen vorantreiben. Warum? Weil diese Erfolge von Frauen zu wichtig sind, sie Grundsätzliches hinterfragen und ändern, und wir das niemals vergessen sollten. Happy Weltfrauentag!
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1 Die Gründerin der Marke die alle Generationen lieben
Okay, stellt euch die Beauty-Industrie um ca. 1900 vor. Geht nicht? Kein Problem – wir haben da ein paar Fun Facts. Wenn du Rouge oder Lippenstift getragen hast, wurde angenommen du seist eine ‚Dame der Nacht‘, du hattest kein Wahlrecht und dein Korsett war wahrscheinlich unheimlich unbequem. Dann kam Elizabeth Arden mit ihren wissenschaftlichen Make-up Rezepten und (damals noch) ausgefallenen Ansichten, dass Make-up durchaus einfach nur zum Spaß an der Freude für die Trägerin getragen werden konnte (und nicht nur um Sexualpartner aufmerksam zu machen – wer hätte das gedacht?!). Und – Boom! – die Branche war revolutioniert. Sie versorgte Frauenrechtlerinnen mit ihrem charakteristischen Red Door Lippenstift und die Farbe bekam Teil ihrer Uniform sowie ein Symbol für weibliche Emanzipation.
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2 Das Vorbild das ihrer Zeit voraus war
Wir wissen nicht ob ihr es mitbekommen habt, aber veganes Make-up und Hautpflege sind gerade ein großes Thema. Aber während diese Entwicklung vielleicht revolutionär erscheint, ihre Vorgänger – vegetarische und ethisch korrekt produzierte Beauty-Produkte – wurden schon in den 70ern von Anita Roddick, Gründerin von The Body Shop, angeführt. Sie machte Frauen weltweit auf Tierversuche in dir Beauty-Branche aufmerksam und zeigte ihnen das mit einem guten Gewissen durchaus möglich war – mit dem Kauf von The Body Shop Produkten. Heute machen mich die kleinen Seifen und Fläschchen immer ganz nostalgisch. Nach der Schule mit der besten Freundin in der Stadt shoppen und einen Topf Body Butter kaufen war nicht selten ein Highlight für mein Teenie-Selbst.
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3 Die Meisterin in #beautyforall
Wir lieben sie seit Pon De Replay. Wir lieben sie seit dem sie sich auf Twitter offen gegen Body Shaming gewehrt hat. Wir lieben ihren Style und ihre Songs mit Kendrick laufen in der Endlosschleife. Als wir dachten, dass war sie eigentlich gar nicht NOCH mehr lieben könnten, da kam Rihanna mit Fenty um die Ecke. Die ‚Beauty Brand for all‘ – entwickelt damit Frauen jeder Hautfarbe in die Konversation eingebunden werden. Wo wir grad schon bei Fenty sind, die Produktnamen der Linie sind der ungewöhnlich und anders cool! Das beste Beispiel: ein Lippenstift der PMS heißt. Warum denn auch nicht?!
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4 Die Entrepreneuse von der du wahrscheinlich noch nie gehört hast, aber kennen solltest
Mit einem ernsthaften Mangel an Afro-Haar-Produkten auf dem Markt um 1990 nahm Madam C.J. Walker die Sache selbst in die Hand. Der Verlust ihrer eigenen Haare trieb sie an Produkte zu entwickeln, die sie selbst vergeblich gesucht hatte. Endlich bekamen schwarze Amerikanerinnen Produkte die ausdrücklich für sie und ihre Bedürfnisse hergestellt wurden. Walker baute ihr Business nicht nur von Grund auf, sondern tat dies währen sie gegen Rassismus und Sexismus kämpfte, und bekam Amerika’s erste weibliche Selfmade-Millionärin. Was für eine Inspiration für Frauen!