SMS-Marketing: Wie Sie die Kampagnen Ihres Salons optimieren

Beth Ryan - Januar 30, 2023 - 11 mins read

Sie nutzen noch kein SMS-Marketing, möchten aber gerne eine Plattform zum Versenden von SMS nutzen? Wir haben alle Informationen, die Sie benötigen. In den letzten Jahren wurde die traditionelle Textnachricht von Instant-Messaging-Apps wie WhatsApp und Telegram verdrängt.

Dennoch ist SMS-Marketing nach wie vor eine der besten Strategien, um die in Ihrem Salon angebotenen Dienstleistungen zu bewerben. Warum? Mithilfe von SMS-Marketing können Sie neue Kund*innen gewinnen und gleichzeitig die Loyalität derjenigen aufbauen, die bereits Teil Ihrer Kundendatenbank sind (mit einer viel geringeren Investition im Vergleich zu anderen Marketingtechniken).

Mit SMS-Marketing ist es möglich, Werbebotschaften per SMS zu verschicken, Terminerinnerungen zu versenden (um die Anzahl nicht wahrgenommener Termine zu minimieren), personalisierte SMS Kampagnen durchzuführen und vieles mehr.

Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit Treatwell Pro auf einfache Weise eine SMS-Marketingstrategie umsetzen können.

Einer Frau werden die Haare in einem Friseursalon gewaschen.
Cottonbro Studio – Pexels

Die Vorteile von SMS-Marketing für Ihren Friseur- oder Beautysalon

Im Allgemeinen werden Instant-Messaging-Apps wie WhatsApp für die Kommunikation mit Freund*innen und Familie bevorzugt. Der traditionelle SMS-Versand hingegen ist nach wie vor führend beim Versand von Massen- oder personalisierten SMS.

Die gute Nachricht: Wenn Sie Ihren Kund*innen Nachrichten schicken, lesen sie in der Regel die meisten SMS-Nachrichten, die sie im Laufe des Tages erhalten. Hinzu kommt, dass SMS innerhalb der ersten drei Minuten nach Erhalt eine Öffnungsrate von nahezu 100 % aufweisen. Aber SMS-Marketing hat auch andere Vorteile:

  • SMS sind individuell anpassbar: Sie können personalisierte Inhalte auf der Grundlage eines oder einer bestimmten Kund*in oder einer bestimmten Gruppe für Ihren Salon erstellen. Das Ziel? Eine persönlichere und engere Verbindung mit den Empfänger*innen herzustellen, indem eine Bindung zu Ihrem Salon geschaffen wird.
  • Sie können (neben Texten) auch andere Inhalte senden: Links, Smileys und Sticker sind die beste Möglichkeit, Ihren Salon im Chat zu differenzieren.
  • Sie sind schnell und erfordern keine Datenverbindung: Sie können auch dann versendet werden, wenn das Handy des oder der Empfänger*in keine Internetverbindung hat. Außerdem sind sie sowohl mit Smartphones als auch mit herkömmlichen Handys kompatibel, sodass Sie Massen-SMS an Ihre Kund*innen senden können.
  • Sie sind zuverlässig und wichtig: Nach dem Aufkommen von WhatsApp hat das SMS-Marketing an Zuverlässigkeit und Bedeutung gewonnen, auch wenn es weniger aktiv genutzt wird. Heutzutage wird der Empfang einer SMS in der Regel mit einer wichtigen Mitteilung in Verbindung gebracht und mit größerer Aufmerksamkeit gelesen als bei Chats.

Ein unverhältnismäßiger Einsatz von SMS-Marketing ohne eine geeignete Strategie könnte jedoch das Gegenteil bewirken. Wenn dies massenhaft geschieht, wird es für die Empfänger*innen lästig und so ist es schwierig, die gesetzten Ziele zu erreichen.

Frisch lackierte rote Nägel
Cottonbro Studio – Pexels

Optimieren Sie die SMS-Marketingkampagnen, die Ihr Salon versendet

Das Wichtigste zuerst: Nutzen Sie bereits eine SMS-Versandplattform in Ihrem Salon? Wenn ja, wissen Sie, wie Sie eine effektive SMS-Marketingkampagne erstellen können? Wir zeigen es Ihnen:

1. Für alle SMS-Kampagnen Ihres Friseursalons gilt: „Weniger ist mehr“

Textnachrichten sind von Natur aus kurz, nur 160 Zeichen lang. Daher ist es wichtig, sich klar und prägnant auszudrücken und das Ziel der SMS-Kampagne in wenigen Worten zusammenzufassen. Die Nachrichten, die Sie an Ihre Kund*innen senden, sollten leicht verständlich sein und einen CTA (d.h. einen Aufruf zum Handeln) enthalten.

Für Ihre SMS-Kampagnen ist es am besten, das Timing gut zu planen und die SMS so weit wie möglich zu personalisieren, indem Sie Ihre Kundendatenbank genau segmentieren. Bitte vermeiden Sie es, Ihren Kund*innen eine Welle von Nachrichten zu schicken, die sie als Spam empfinden könnten. Ansonsten hören sie auf, Ihren SMS Aufmerksamkeit zu schenken.

2. Konzentrieren Sie sich beim SMS-Marketing auf Angebote, die Ihren Salon attraktiv machen

Wie bei anderen Marketingstrategien auch, sollte die Verwendung von SMS Ihre Kund*innen dazu bringen, eine bestimmte Aktion (CTA) auszuführen. Beispielsweise der Kauf eines Produkts oder einer Behandlung, die Buchung eines Termins, die Registrierung, das Anklicken eines Links usw.

Es ist wichtig, dass Sie wissen, wie Sie die „Dringlichkeit“ eines bestimmten Angebots wirksam vermitteln können (z. B. durch die Angabe des Ablaufdatums). Dies kann durch Rabatte und besondere Vorteile für diejenigen geschehen, die sich auf Ihrer Website registrieren oder Ihrem Salon in den sozialen Medien folgen.

Zudem ist es essenziell, dass Ihre Werbebotschaft leicht zu verstehen ist und dass Ihr CTA klar ist. Dank der Verwendung von Smileys und Großbuchstaben ist es möglich, Ihren Text optimal zu personalisieren, was ihn angenehmer und attraktiver macht als eine reine Textnachricht.

3. Seien Sie in allen SMS, die Sie im Namen Ihres Salons versenden, freundlich, persönlich und sachbezogen

Obwohl die Öffnungsrate sehr hoch ist, werden SMS von Kund*innen oft ignoriert; vor allem, wenn sie von anonymen, unbekannten Nummern stammen oder als reine Werbung wahrgenommen werden. Nehmen Sie sich Zeit für den Text und verwenden Sie einen klaren und freundlichen Tonfall. Dies können Sie erreichen, indem Sie den oder die Empfänger*in beim Namen nennen und ihm oder ihr von Anfang an mitteilen, was Sie möchten und wer Sie sind.

Heben Sie außerdem die Vorteile Ihrer Angebote durch Großbuchstaben oder besondere Symbole hervor, um Ihre SMS auch bei oberflächlicher Betrachtung besser verständlich zu machen.

4. Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt, um Nachrichten an Ihre Kund*innen zu senden

Es sind die Details, die den Unterschied in einer Marketingstrategie ausmachen. Dies gilt auch für den Zeitpunkt des Versands einer SMS. So könnte beispielsweise das Zeitfenster zwischen vormittags und mittags (10:30-13:00 Uhr) ideal für Ihre SMS-Marketingkampagnen sein, da es mit einer erhöhten Kundenaufmerksamkeit verbunden ist.

Nachmittags, insbesondere von 15:30 bis 17:00 Uhr, könnte auch für die Versendung von Sonderangeboten und Werbeaktionen interessant sein. Zu diesen Zeiten sind die meisten Ihrer potenziellen Kund*innen kurz vor dem Feierabend und haben weniger Verpflichtungen.

Zeiten (und Tage), die Sie beim Senden von SMS von Ihrem Beautysalon aus vermeiden sollten:

  • Abendstunden, die im Allgemeinen der Entspannung und dem Privatleben gewidmet sind.
  • Frühe Morgenstunden (niemand mag es, so früh zur Realität zurückzukehren, oder?)
  • Montags: Die Antwortquoten am ersten Tag der Woche sind sehr niedrig im Vergleich zu später in der Woche. Dies ist auf die Rückkehr zum Alltag nach dem Wochenende zurückzuführen.

Wann Sie SMS-Marketing einsetzen und welche Nachrichten Sie an Ihre Kund*innen senden sollten

Einige Fälle haben wir Ihnen bereits genannt, aber wir möchten, dass Sie sich darüber im Klaren sind, in welchen weiteren Fällen das Versenden von SMS für Ihren Salon wirklich von Vorteil sein kann.

Jemand hält einen Föhn vor einem pinken Hintergrund.
Element Digital – Pexels

1. Senden Sie SMS-Erinnerungen an Ihre Salonkund*innen

Durch den Einsatz von SMS-Erinnerungen wird die Zahl der verpassten Termine deutlich reduziert. Untersuchungen von Treatwell haben ergeben, dass die Zahl der bestätigten Termine dank der SMS-Erinnerungen um 57 % gestiegen sind. Sie brauchen ein Beispiel für eine SMS? Hier ist sie!

„Hallo [NAME DES ODER DER KUND*IN], hiermit erinnern wir Sie an Ihren Termin bei [NAME DES SALONS] am [DATUM DES TERMINS]. Wir freuen uns auf Sie!“

Wir empfehlen Ihnen, Ihre SMS-Erinnerungen innerhalb von 48 Stunden vor der Behandlung zu versenden. Auf diese Weise können Ihre Kund*innen absagen (falls sie den Termin nicht wahrnehmen können) und Sie haben Zeit, einen Ersatz zu finden und den freien Termin in Ihrem Terminkalender zu füllen.

Nutzen Sie SMS zudem, um Ihre Kund*innen zur erneuten Buchung bei Ihnen aufzufordern. Legen Sie einen regelmäßigen Rhythmus fest, etwa alle drei Wochen oder sogar einen Monat nach dem letzten Termin, und schicken Sie ihnen eine Nachricht wie diese:

„Hallo [NAME DES ODER DER KUND*IN], es ist wieder an Zeit, sich aufzuhübschen! Buchen Sie Ihren Termin, indem Sie hier klicken [LINK ZUR ONLINE-BUCHUNG] oder rufen Sie uns an unter [TELEFONNUMMER DES SALONS]!“

2. Senden Sie SMS zur Erinnerung an Nachbehandlungen

Wenn ein*e Kund*in eine Nachbehandlung benötigt, senden Sie ihm oder ihr eine informative Erinnerung per SMS. Zum Beispiel die jeweiligen Schritte und Fristen, die z. B. nach einem Peeling oder einer Keratinbehandlung einzuhalten sind.

Ergänzen Sie Ihre SMS, indem Sie den oder die Kund*in einladen, eine Online-Bewertung in den sozialen Netzwerken Ihres Salons zu hinterlassen. Sehen wir uns ein Beispiel für einen Text zu diesem Zweck an:

„Hallo [NAME DES ODER DER KUND*IN], denken Sie daran, Ihr Shampoo zu verdünnen, wenn Sie Ihr Haar waschen! Sind Sie zufrieden mit Ihrer Behandlung? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen: [LINK ZUR WEBSITE]“

Versenden Sie niemals lange Links. Wenn Sie einen langen Link versenden möchten, verwenden Sie immer einen kostenlosen Dienst, um diesen zu kürzen, wie Bit.ly oder Tiny URL.

3. Nutzen Sie SMS-Marketing, um Werbeaktionen und Angebote Ihres Salons zu versenden.

Der Einsatz von SMS zur Kommunikation von Sonderangeboten ist ein sehr effektiver Weg, um den Gewinn Ihres Salons zu maximieren, die Anzahl der gebuchten Termine zu erhöhen und die Kundenbindung zu stärken. Die Angebote können je nach Verfügbarkeit, Produkten und Behandlungen, für die Sie werben möchten, unterschiedlich sein. Hier sind einige Beispiele:

  • Eine kostenlose Sitzung im Zusammenhang mit der letzten Dienstleistung, die der oder die Kund*in in Ihrem Salon in Anspruch genommen hat.
  • Rabatte auf Produkte und Behandlungen (nutzen Sie die Rabatte Ihrer Lieferanten, um die Auswirkungen auf Ihren Salon zu minimieren).
  • Saisonale Sonderangebote, insbesondere für Beautybehandlungen, die in direktem Zusammenhang mit einer bestimmten Jahreszeit stehen (Feuchtigkeitscremes im Sommer, Mittel gegen Haarausfall im Herbst usw.).
  • Aktionen zu Jahrestagen und wichtigen Ereignissen (Geburtstage Ihrer Kund*innen, Weihnachten, Muttertag, Vatertag, Jahrestage). Wenn Sie Ideen für Ihre Werbeaktionen brauchen, können wir sie Ihnen geben!
  • Veranstaltungen und besondere Tage – Laden Sie Ihre Kund*innen in Ihren Salon ein! Sei es für die Einführung eines Produkts oder einer Behandlung, zur Feier Ihres Jubiläums oder um Ihr Team zu treffen.

4. Nutzen Sie SMS, um Ihre Kund*innen dazu zu bringen, Sie ihren Freund*innen zu empfehlen

Es stimmt, dass Sie diese Art von SMS nur selten verwenden sollten. Wir raten Ihnen sogar, sie nur einmal pro Kund*in (nach dem ersten Besuch) und möglicherweise innerhalb von 24/48 Stunden nach der Behandlung zu verwenden. Diese SMS wirkt als Botschaft, die darauf abzielt, neue Kund*innen durch Mundpropaganda von bestehenden Kund*innen in Ihren Salon zu locken. Eine effektive Vorlage könnte die Folgende sein:

„Hallo [NAME DES ODER DER KUND*IN], wir hoffen, dass Ihnen der Termin bei [NAME DES SALONS] gefallen hat! Teilen Sie dies einem oder einer Freund*in mit und erhalten Sie 15 % Rabatt auf Ihre nächste Behandlung, wenn er oder sie Ihren Namen erwähnt!“

Wie bereits erwähnt, reicht eine SMS pro Kund*in aus. Das mehrmalige Versenden hat keinen positiven Effekt, sondern im Gegenteil: Es wird meist als Spam oder Belästigung empfunden.

5. SMS-Marketing kann Ihnen helfen, mit Ihren ehemaligen Kund*innen in Kontakt zu treten

Einige Kund*innen sind vielleicht nicht in Ihren Salon zurückgekehrt, weil sie die Behandlungen von jemand anderem bevorzugen oder weil sie einfach keine Zeit hatten, einen Termin zu vereinbaren. In diesen Fällen können Sie ihnen ein spezielles Angebot per SMS schicken – so können Sie mit ihnen in Kontakt zu treten und sie wieder in Ihren Salon „locken“. Eine effektive Vorlage für Ihre SMS könnte wie folgt aussehen:

„Hallo [NAME DES ODER DER KUND*IN], es ist lange her, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben… Wir vermissen Sie! Buchen Sie diese Woche und erhalten Sie 20 % Rabatt – bis bald! [LINK ZUR ONLINE-BUCHUNG]“

Und denken Sie daran: Personalisieren Sie Ihre SMS mit den Namen Ihrer Kund*innen, heben Sie die Werbeaktion durch Fettdruck oder Smileys hervor und geben Sie, wann immer möglich, das Ablaufdatum der Aktion an, um die „Dringlichkeit“ zu vermitteln. Dies könnte Ihre Kund*innen dazu bringen, in kürzerer Zeit als gedacht bei Ihnen zu buchen.

Erstellen Sie Ihre SMS-Marketingkampagnen mit Treatwell Pro

Personalisierung und Anpassung Ihrer Nachrichten an die Kund*innen, die sie erhalten, sind wichtig, um Ihre SMS-Marketingstrategie effektiv zu gestalten. Sie brauchen aber auch ein System, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Maßnahmen zu verwalten und zu automatisieren, ohne dass sie an Wirksamkeit verlieren.

Mit dem Treatwell Pro-Verwaltungssystem können Sie mit Ihren Kund*innen in Kontakt treten und ihnen alle Arten von Mitteilungen per SMS oder Newsletter über Ihren eigenen speziellen Marketingbereich senden. Hier können Sie Kampagnen verwalten, den Verlauf aktiver oder abgeschlossener Kampagnen einsehen und die Datenbank nach Zeitraum oder Namen durchsuchen.

Mit Treatwell Pro ist die Entwicklung Ihrer SMS-Marketingstrategie einfacher denn je. Starten Sie Ihre Kampagnen umfassend und effizient. Darüber hinaus hilft Ihnen unser System, die Verwaltung aller Aspekte Ihres Salons zu verbessern. Dies sind die Merkmale, die uns zur führenden Buchungs- und Verwaltungssoftware in Europa machen:

  • Verwaltung von Buchungen
  • Verwaltung von Kabinen
  • Online-Buchungen
  • Berichte und Analysen
  • Verwaltung der Lagerbestände
  • Zertifiziertes Kassensystem

Alles in einem Tool, auf das Sie von Ihrem Computer, Tablet und Smartphone aus zugreifen können!

Lassen Sie Ihren Salon wachsen
Direkt starten