Kundenbewertungen können wahre Wunder wirken. Sie erreichen ein breiteres Publikum und sogar Kunden, die an höherpreisigen Treatments interessiert sind, werden auf Ihren Salon aufmerksam. Und wertvolle Bewertungen sind die beste Ausrede, um im Internet zu surfen (ist nur so ein Gedanke). Hier erfahren Sie, welche Vorteile der Online-Auftritt Ihres Salons hat.
1. Kunden verlassen sich gern auf Erfahrungsberichte
Die Mehrheit Ihrer potenziellen Kunden nutzen Bewertungen für ihre Entscheidung, ob sie einen neuen Salon ausprobieren möchten oder nicht. Die gute Nachricht: Ein treuer Kundenstamm ist bereits die halbe Miete für positive Bewertungen. Ihre Lieblingskunden geben Ihrem Salon bestimmt gern eine positive Bewertung, die so strahlt wie die Haut nach einem Facial-Treatment.
2. Dank Online-Auftritt zu mehr Kunden
Es gibt fast keine bessere Werbung als eine Markierung in einer Instagram-Story. Wir von Treatwell bitten jeden Kunden eine Bewertung nach ihrem Salonbesuch zu hinterlassen – und das ist nur einer der Vorteile, die Treatwell zu bieten hat. Die Kommentare werden von echten Kunden verfasst, die Ihren Salon besucht haben. So erhalten Sie etwas Publicity, und zwar kostenlos. Und wer freut sich nicht über geschenkte Werbung?
3. Der Rubel rollt
Fakt ist: Positive Bewertungen sorgen für einen positiven Kontostand. Auch wenn Ihre Preiskategorie etwas höher angesiedelt ist, als die anderer Salons in Ihrer Umgebung, ziehen ausgezeichnete Bewertungen Kunden an, die für ein Top-Treatment auch gern etwas tiefer in die Tasche greifen. Erstklassiger Service hat seinen Preis, das wissen auch Ihre Kunden.
4. Mitarbeitermotivation leicht gemacht!
Ein Kunde ist mit Ihrer Arbeit zufrieden. Sie sind mit Ihrer Arbeit zufrieden. Aber es wirkt natürlich noch besser schwarz auf weiß. Gute Bewertungen boosten Ihren Salon besser als der doppelte Espresso am Morgen. Die Arbeitsmoral ist besser, Ihre Mitarbeiter leisten mehr, Ihre Kunden sind glücklicher und – Sie ahnen es schon – es kommen weitere positive Bewertungen. Was für ein schöner Kreislauf.
5. Von ehrlichem Feedback lernen
Und was ist mit den … (man traut es sich kaum laut auszusprechen) schlechten Bewertungen? Alles halb so wild! Kein Salon bleibt von schlechten Bewertungen verschont. Trotz aller Anstrengungen ist ein Kunde manchmal einfach nicht zufrieden und uns allen unterlaufen Fehler. Ärgern Sie sich nicht über eine negative Bewertung, sondern überlegen Sie, wie Sie die bemängelten Punkte verbessern können. Oh, und antworten Sie die Bewertung, aber fair, diplomatisch und gelassen. Versteht sich ja von selbst, oder?