Das Jahr 2023 nähert sich mit großen Schritten und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Das kann dazu beitragen, sicherzustellen, dass Ihr Friseursalon über die notwendigen Instrumente verfügt, um seine Ziele im Jahr 2023 zu erreichen. Aber wie bereiten Sie sich und Ihr Team erfolgreich auf das nächste Jahr vor und erreichen Ihre Ziele? Wir geben Ihnen einige wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Jahr 2023 planen können.
Lassen Sie das Jahr 2022 Revue passieren
Bevor Sie Ihre Ziele für 2023 festlegen, ist es von größter Bedeutung, das vergangene Jahr zu bewerten und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Nehmen Sie sich die Zeit, jeden Aspekt Ihres Friseur- oder Beautysalons noch einmal zu betrachten: Gab es im Laufe des Jahres große Veränderungen, welche Behandlungen waren beliebt, wie funktionierte Ihre Kommunikation usw.?
Zu den Aspekten, die Sie analysieren sollten, können gehören:
- Ihre Leistungen
- Ihre Preise
- Ihre Produktverkäufe
- Ihre Kundschaft
- Ihre Kommunikation
- Ihre SMS- und E-Mail-Kampagnen
- Ihre Dekoration
- Ihre Sonderaktionen
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So können Sie die wichtigsten Daten und Fakten auflisten, die Ihnen dabei helfen, Ihren Salon voranzubringen.
Erstellen Sie aus dieser Analyse einen Zeitplan mit den notwendigen Veränderungen, die Sie umsetzen müssen, inklusive der dazugehörigen Zeitrahmen. Sie können diese Übersicht als Leitfaden für das kommende Jahr nutzen. Dieser ist dabei aber nicht starr, sondern Sie können ihn bei Bedarf laufend aktualisieren.
Bitten Sie die Kund*innen Ihres Friseursalons um ihre Meinung
Vergessen Sie bei der Aufstellung Ihrer Erfolgsbilanz nicht, die Meinungen Ihrer Kund*innen zu bewerten. Jeder weiß, dass Kund*innen gehört werden wollen und gerne nach ihrer Meinung gefragt werden, vor allem im Dienstleistungssektor. Ihre Rückmeldungen sind für Sie von Vorteil, um Entscheidungen zu treffen und Ihr Geschäftsmodell gegebenenfalls anzupassen.
Kundenmeinungen sind auch ein gutes Marketinginstrument, insbesondere wenn Sie sie in sozialen Netzwerken teilen. Für Ihre Bilanz sollten Sie sich einen Überblick über die Bewertungen Ihrer Kund*innen verschaffen. Sie können auch beurteilen, ob Sie genug Bewertungen haben oder ob Sie im nächsten Jahr planen sollten, Ihre Kund*innen stärker einzubeziehen.
Die Bewertungen sollten auf Google My Business und/oder Ihrer Facebook-Seite hinterlegt werden, damit sie für Ihre potenziellen Kund*innen gut sichtbar sind.
Überprüfen Sie die sozialen Netzwerke Ihres Beautysalons
Soziale Netzwerke sind ein wichtiges Instrument, das Ihnen dabei hilft, neue Kund*innen zu finden. Wie können Sie aber die Leistung Ihrer Präsenz in den sozialen Netzwerken bewerten?
Neben der Anzahl der Abonnenten ist es wichtig, dass Sie sich mit den Interaktionen mit Ihren verschiedenen Beiträgen beschäftigen. So können Sie messen, wie sehr sich Ihre Community mit Ihrem Geschäft beschäftigt.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Preise Ihres Beautysalons
Wenn Ihre Kosten steigen oder wenn Sie sehen, dass ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung sehr gefragt ist, denken Sie über eine angemessene Preiserhöhung nach. Wenn es umgekehrt Dienstleistungen gibt, die nicht mehr beliebt sind, können Sie die Entscheidung treffen, sie von Ihrer Angebotsliste zu streichen. Zudem können Sie sich z. B. dazu entschließen, den Anbieter für Ihre Produkte zu wechseln.
Bewerten Sie die Leistung Ihres Teams
Das Wohlbefinden, die Leistung und die Motivation Ihres Teams tragen zum Erfolg Ihres Salons bei. Zögern Sie beim Aufsetzen Ihrer Erfolgsbilanz nicht, zusätzlich einen jährlichen Überprüfungsprozess einzuführen. So können Sie anhand des Feedbacks Ihrer Mitarbeiter*innen feststellen, welche Dinge verbessert werden müssen. Außerdem können Sie daraus Rückschlüsse auf Maßnahmen ziehen, die Sie zur Verbesserung der Leistung Ihres Teams ergreifen können.
Analysieren Sie Ihre Marketingkampagnen
Bevor Sie das neue Jahr beginnen, ist es wichtig, einen Blick auf die durchgeführten Marketingkampagnen zu werfen. Analysieren Sie alle Daten, die Sie für Ihre SMS- oder E-Mail-Kampagnen bereitgestellt haben. Mithilfe der Informationen aus Ihrer Kundendatei können Sie Ihre Kommunikation gezielter durchführen, um die richtige Nachricht an die richtige Person zur richtigen Zeit zu senden.
Mit Treatwell Pro können Sie SMS- oder E-Mail-Kommunikationen erstellen. Sie können Kampagnen verwalten, den Verlauf aktiver oder abgeschlossener Kampagnen einsehen und Ihre Datenbank nach Zeitraum oder Kampagnenname durchsuchen.
Verwenden Sie die SMART-Methode, um Ziele für Ihren Friseursalon festzulegen
Nach der SMART-Technik muss ein Ziel, damit es tragfähig ist, bestimmte Kriterien erfüllen, d.h. spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitlich begrenzt sein. Wir empfehlen Ihnen, diese Methode zur Strukturierung Ihrer Strategie zu verwenden. Um Sie dabei zu unterstützen, werden wir gemeinsam jede Komponente von SMART detailliert erläutern.
Spezifische Ziele
Ihre Ziele sollten spezifisch auf Ihre Tätigkeit und Ihre Situation zugeschnitten sein. Ausgehend von Ihrer Erfolgsbilanz können Sie Ziele festlegen, die Sie erreichen wollen und die auf Ihre Situation und Ihre Tätigkeit zugeschnitten sind. Diese sollten nicht generisch oder zu abstrakt sein.
Messbare Ziele
Jedes Ziel sollte quantifizierbar sein, damit Sie am Ende beurteilen können, ob Sie es z. B. erreicht oder übertroffen haben. Außerdem werden Sie, je mehr Sie Ihre Ziele messen und je näher Sie deren Erreichung kommen, ein Gefühl der Zufriedenheit verspüren und eine zusätzliche Motivation verspüren, sich selbst zu übertreffen.
Erreichbare Ziele
Achten Sie darauf, dass Sie bei den Zielen, die Sie sich setzen, nicht zu optimistisch oder ehrgeizig sind. Es ist entscheidend, dass Sie sich sicher sind, dass Sie sie auch erreichen können. Orientieren Sie sich hierfür an Ihren Ressourcen und Ihrer Erfolgsbilanz.
Relevante Ziele
Ihre Ziele müssen nicht nur realistisch sein, sondern auch einen echten Mehrwert für Ihren Friseur- oder Beautysalon bieten. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass sie für die Entwicklung Ihres Unternehmens rentabel sind.
Zeitlich begrenzte Ziele
Denken Sie daran, eine Frist zu setzen, in der Sie deutliche Fortschritte erzielen können. Ordnen Sie dazu Ihre Ziele in der Reihenfolge: vom wichtigsten zum unwichtigsten Ziel. Vergessen Sie nicht, für jedes Ziel ein Datum festzulegen.
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