Unsere Tipps für Ihre Weihnachtsaktion im Salon

Beth Ryan - November 18, 2022 - 7 mins read

Nicht mehr lange und Weihnachten steht wieder vor der Tür. In diesem Artikel geben wir Ihnen einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, die passende Weihnachtsaktion für Ihren Friseur- oder Beauty-Salon zu planen, denn schließlich kommen die Leute in Stimmung, Geld für sich selbst auszugeben und sich für die Weihnachtszeit schön zu machen. Geben Sie Ihrem Salon in der Weihnachtszeit einen Schub und holen Sie das Beste aus der schönsten Zeit des Jahres heraus.

1. Ziele für Ihren Salon während der Weihnachtszeit definieren

Egal für welche Kampagne Sie sich entscheiden: Es ist wichtig, sich vorab mit dem gewünschten Ziel auseinanderzusetzen. Oft ist die Umsatzsteigerung das vorrangige Ziel. Aber auch andere Kennzahlen, wie die Verbesserung Ihres Salon-Images, die Steigerung der Loyalität Ihrer Kund*innen (z.B. wie oft Ihre Kund*innen erneut in Ihrem Salon buchen) sowie der Gewinn von Neukund*innen, können mit einer Weihnachtsaktion beeinflusst werden.

Eines haben alle Ihre Ziele jedoch gemeinsam: die Zahlen. Im Nachhinein ist es nämlich wenig zielführend, Ihre Absichten vage zu formulieren. Deshalb sollten Sie genau definieren, welche Kennzahlen Sie mithilfe welcher Weihnachtsaktion in welchem Umfang verbessern möchten. So können Sie im Anschluss feststellen, was bei Ihren Kund*innen gut ankommt und daraus Schlussfolgerungen für Ihre nächste Weihnachtsaktion ziehen.

2. Ihren Salon für Weihnachten dekorieren

Neben der physischen Dekoration in Ihrem Salon können Sie Ihre Kund*innen auch online in Weihnachtsstimmung bringen. Sie können beispielsweise bestimmte Elemente, wie Ihr Profilbild auf Ihren Social-Media-Kanälen, weihnachtlich gestalten. Hierbei ist es vorteilhaft, ein einheitliches Design zu verwenden, um den Wiedererkennungswert Ihres Salons zu steigern. Diese Art von Weihnachtsaktion ist ein simpler, aber effektiver Weg, Aufmerksamkeit auf Ihren Salon zu lenken.

Pixabay – Bru-nO

3. In Ihrem Salon Spenden für Weihnachten sammeln

Weihnachten ist die Zeit des Gebens. Daher ist jetzt der beste Zeitpunkt, Spenden für ein Projekt Ihrer Wahl zu sammeln. Ob Tierschutzbund, Kinderhilfe oder die Tafel: Es gibt unzählige Möglichkeiten, Ihre Einnahmen Bedürftigen zukommen zu lassen. Sie können beispielsweise für einen bestimmten Zeitrahmen einen bestimmten Prozentsatz Ihrer Einnahmen oder alle Einnahmen eines bestimmten Services spenden. Damit tun Sie nicht nur etwas Gutes, sondern kurbeln auch Ihre Verkäufe an.

Wichtig ist dabei primär, dass Sie darauf achten, die Spendenaktion transparent zu halten. Ihre Kund*innen sollten das Gefühl bekommen, genau zu wissen, wie ihr Geld genutzt wird. Informieren Sie z.B. auf Social Media über den Hintergrund Ihrer Spendenaktion oder hängen Sie in Ihrem Salon ein entsprechendes Plakat auf. Am Ende dieser Weihnachtsaktion sollten Sie schließlich den erzielten Spendenerlös kommunizieren und sich bei Ihren Kund*innen bedanken.

4. Einen Adventskalender für Ihre Kund*innen zusammenstellen

Eine alljährlich beliebte Weihnachtsaktion ist der Adventskalender. Ob klein oder groß – mit dieser Tradition machen Sie jedem eine Freude. Hierzu wählen Sie eine bestimmte Anzahl an Tagen zwischen dem 1. Dezember und dem 24. Dezember aus, an denen Sie Ihre Kund*innen beschenken möchten. Anschließend losen Sie die Gewinner*innen an eben diesen Tagen nach dem Zufallsprinzip aus.

Die Gewinner*innen können Sie beispielsweise über Social-Media-Kanäle wie Instagram verkünden und so gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf Ihren Salon lenken. Die Preise können von bestimmten Produkten, wie ein besonderes Shampoo oder eine besondere Gesichtsmaske, über Rabatte bis hin zu bestimmten Services, wie Balayage oder eine Maniküre, reichen. Das Beste sollten Sie sich natürlich für Heiligabend aufheben. 

Sie wissen nicht, welche Produkte oder Services sich bei Ihren Kund*innen gut als Preise machen würden? Neben weiteren Funktionen verfügt Treatwell Pro über eine Trendanalyse, die es Ihnen unter anderem ermöglicht, die beliebtesten Services und Produkte in Ihrem Salon sowie die dazugehörigen Einnahmen über einen bestimmten Zeitrahmen hinweg auszumachen. Möchten Sie mehr erfahren?

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5. Den Instagram-Account Ihres Salons bewerben

Haben Sie sich gefragt, wie Sie den Instagram-Kanal Ihres Friseur- oder Beautysalons in der Weihnachtszeit am besten bewerben können? Eine einfache Methode ist es, einen Preis auszuwählen – zum Beispiel einen Gratis-Service nach Wahl, wie einen Haarschnitt oder eine Gesichtsbehandlung. Dies kommunizieren Sie in einem Instagram-Post und fordern die User*innen dazu auf, den Post zu kommentieren und/oder eine weitere Person zu markieren sowie Ihrem Account zu folgen.

Durch diese Weihnachtsaktion werden neben Ihren bestehenden Follower*innen weitere User*innen auf Ihren Salon aufmerksam, was zu einer erhöhten Reichweite sowie Followerzahl und Engagement mit Ihrem Account führt. Natürlich können Sie diese Aktion auch an anderen Tagen im Jahr durchführen – an Weihnachten können Sie sie jedoch als eine Art Weihnachtsgeschenk von Ihnen an Ihre Follower*innen bewerben.

6. Jemanden zur Weihnachtszeit nominieren lassen

An Weihnachten steht Nächstenliebe über allem. Wie wäre es, wenn Sie denjenigen etwas zurückgeben, die es wirklich verdient haben? Dazu wählen Sie zunächst ein geeignetes Weihnachtsgeschenk aus, wie beispielsweise ein Paket an bestimmten Services oder Produkten. Fordern Sie dann Ihre Kund*innen auf, die Person aus ihrem Umfeld zu nominieren, die dieses Paket am meisten verdient hat und warum.

Die Antworten und die Person, die gewonnen hat, können Sie im Anschluss auf Social Media oder in einer E-Mail teilen. Mit dieser Weihnachtsaktion machen Sie nicht nur jemandem eine Freude, sondern werten auch Ihr Salon-Image auf und schaffen eine Bindung zu Ihren Kund*innen

Pixabay – Bob_Dmyt

7. Einen Weihnachtswettbewerb ausschreiben

Auch Wettbewerbe eignen sich hervorragend als Weihnachtsaktion. Küren Sie auf Instagram oder anderen Social-Media-Kanälen beispielsweise den schönsten Weihnachtsbaum oder das beste Weihnachts-Make-up oder lassen Sie Ihre Kund*innen selbst abstimmen. Durch interaktive Wettbewerbe wie diesen schaffen Sie mehr Nähe zu Ihren Kund*innen und auch potenzielle Neukund*innen können auf Sie aufmerksam werden. 

8. Weihnachtsgrüße von Ihrem Salon versenden

Mithilfe von Weihnachtsgrüßen können Sie Ihre Kund*innen zum einen wieder auf sich aufmerksam machen und zum anderen können Sie sich für deren Treue bedanken. Gleichzeitig können Sie das Jahr Revue passieren lassen sowie einen Ausblick auf das nächste Jahr geben. Kündigen Sie zum Beispiel an, welche neuen Friseur-Services oder Beauty-Techniken Sie zukünftig anbieten werden. Weihnachtsgrüße lassen sich hervorragend per E-Mail verschicken oder über Social Media kommunizieren.

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9. Ihre Ergebnisse der Weihnachtszeit analysieren

Nachdem Sie sich die Mühe gemacht haben und Ihre Weihnachtsaktion sorgfältig ausgewählt, geplant und durchgeführt haben, ist es essenziell, Ihren Erfolg im Nachhinein zu analysieren. So können Sie herausfinden, inwiefern Ihre Weihnachtsaktion gelungen ist.

Wie wir im ersten Tipp verraten haben, ist es deshalb wichtig, Ihre Ziele im Vorfeld genau zu definieren. Sie können nun Ihre Soll-Zahlen mit den tatsächlich erreichten Zahlen Ihrer Weihnachtsaktion im Hinblick auf die zuvor von Ihnen gewählten Kennzahlen vergleichen und daraus Handlungsempfehlungen für nächstes Jahr ableiten. 

Brauchen Sie Unterstützung bei Ihrer Weihnachtsaktion?

Weihnachten ist die perfekte Zeit des Jahres, um Ihren Friseur- und Beautysalon zu bewerben. Es gibt viele verschiedene Arten von Weihnachtsaktionen, die Sie durchführen können, also wählen Sie diejenigen aus, die für Ihren Salon am vorteilhaftesten sind. Achten Sie darauf, dass die von Ihnen gewählten Weihnachtsaktionen von Ihren Kund*innen geschätzt werden, und beobachten Sie, wie Ihr Geschäft wächst!

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