Sie möchten wissen, wie man einen Fade-Haarschnitt Schritt für Schritt kreiert? Dann bleiben Sie dran – dies ist der richtige Artikel für Sie. Der Fade ist eine Technik, die in den letzten Jahren in der Welt der Barbiere sehr beliebt geworden ist. Sie besteht darin, einen Übergang im Haar zu schaffen und mit verschiedenen Längen zu spielen: von sehr kurz bis zu länger.
Barbiere verwenden diesen Haarschnitt häufig, um die Frisur ihrer Kund*innen modern und millimetergenau zu gestalten. Sehen wir uns Schritt für Schritt an, wie man einen Fade-Haarschnitt schneidet.
Wie Sie einen Fade-Haarschnitt in 5 Schritten kreieren
Schritt 1: Bereiten Sie das Haar gut vor
Bevor Sie mit dem Schneiden beginnen, waschen Sie das Haar Ihres/Ihrer Kund*in gründlich und trocknen Sie es mit einem Handtuch. Wenn es nass ist, kann es schwieriger sein, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Verwenden Sie einen Kamm oder eine Bürste, um das Haar in die gewünschte Richtung zu kämmen. Achten Sie darauf, dass das Haar frei von Knoten oder Verfilzungen ist. Unterteilen Sie es dann in Abschnitte, damit Sie jeden Abschnitt einzeln bearbeiten können.
Außerdem raten wir Ihnen, bereits jetzt die Linie zu definieren, die die obere (längere) Partie von der unteren (kürzeren) Partie trennt. Wenn Ihr*e Kund*in sehr langes Haar hat, verwenden Sie Clips, um die obere Partie zu fixieren, während Sie mit dem Fade-Haarschnitt beginnen.
Schritt 2: Ziehen Sie die Linie und wählen Sie die richtige Länge
Wie bereits im vorherigen Schritt erwähnt, müssen Sie die Linie ziehen, die den Fade bestimmt. Wenn Ihr*e Kund*in einen Taper Fade wünscht, ist die Linie, bei der der Fade beginnt, höher und der Fade fällt viel subtiler aus (etwa vom Scheitel bis zu den Ohren und dem Nacken). Ist die Linie niedrig, handelt es sich um einen klassischen Fade, der an den Seiten und nach unten hin stärker „verblasst“, bis er schließlich (fast) mit der Haut im Nacken „verschmilzt“.
Markieren Sie dazu mit der Maschine, wo der Fade beginnt: Wählen Sie die passende Klingenlänge, die von der Haarlänge Ihrer/Ihres Kund*in und natürlich von dem Übergang abhängt, den Sie schaffen wollen.
Hier sind einige gängige Aufsatzlängen, die für den Fade-Haarschnitt verwendet werden:
- 1,5 mm für einen sehr kurzen oder kahlrasierten Fade
- 3 mm für einen kürzeren, leichten Fade
- 6 mm für einen mittleren Fade
- 9 mm für einen längeren, schwereren Fade
Beachten Sie, dass dies, wie gesagt, nur Richtwerte sind und dass der tatsächliche Haarschnitt variieren kann. Es ist auch üblich, mehrere Aufsatzlängen zu verwenden, um verschiedene Bereiche des Haarschnitts zu schaffen und die Übergänge zwischen ihnen zu mischen. Die Entscheidung liegt bei Ihnen (und natürlich bei Ihrem/Ihrer Kund*in).
Schritt 3: Es ist an der Zeit, den Fade-Haarschnitt zu schneiden
Beginnen Sie mit dem Deckhaar und schneiden Sie es auf die gewünschte Länge. Verwenden Sie eine Schere oder einen Rasierer, um das Haar gleichmäßig zu schneiden. Stellen Sie sicher, dass das Deckhaar die längste Länge hat und dass die Übergänge zu den Seiten und dem Nacken allmählich kürzer werden. Verwenden Sie einen Rasierer oder eine Schere, um die Haarlänge an den Seiten und im Nacken zu reduzieren.
Schritt 4: Beim Fade-Haarschnitt geht es vor allem um Übergänge
Verwenden Sie einen Kamm und einen Rasierer, um die Übergänge zwischen den unterschiedlichen Haarlängen zu mischen. Beginnen Sie mit einem längeren Aufsatz und arbeiten Sie sich allmählich auf kürzere Aufsätze vor, um einen weichen und nahtlosen Übergang zu schaffen. Achten Sie darauf, dass Sie beim Mischen der Übergänge vorsichtig vorgehen, um eine gleichmäßige Textur und einen sauberen Look zu erzielen.
Schritt 5: Perfektionieren Sie Ihren Fade-Haarschnitt
Wenn Sie den Haarschnitt fertiggestellt haben, müssen Sie ihn nur noch perfektionieren. Verwenden Sie eine Schere, um alle verirrten „Härchen“ zu korrigieren, und stellen Sie sicher, dass die Übergänge glatt und gleichmäßig sind.
Mit diesen fünf Schritten werden Sie nun in der Lage sein, den Fade-Haarschnitt für Ihre Kund*innen zu perfektionieren. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn es nicht auf Anhieb klappt – wie alles im Leben erfordert auch das Erlernen einer neuen Friseurtechnik Geduld und viel Übung.
Verbessern Sie das Erlebnis Ihrer Kund*innen: Nutzen Sie Treatwell Pro
Wie wir gesehen haben, ist es wichtig, die neuesten Trends und Haarschnitte zu kennen, um Ihre Kund*innen für Ihren Barbershop zu begeistern (und damit sie sich für ihn entscheiden), aber etwas anderes ist genauso wichtig: das Erlebnis, das Sie Ihren Kund*innen jedes Mal bieten, wenn sie Ihren Barbershop betreten (und verlassen). Fühlen sie sich wohl? Schicken Sie ihnen eine Erinnerung, wenn ihr Termin ansteht? Was ist mit ihren Geburtstagen? Können sie rund um die Uhr über eine App buchen?
Die Erfahrung Ihrer Kund*innen sollte ein 360°-Erlebnis sein. Angefangen bei der Art und Weise, wie sie Sie entdecken, mit welchen Fotos sie Sie in Verbindung bringen und welche Bewertungen sie über Ihren Barbershop lesen, bis hin zur Art und Weise, wie sie SMS-Erinnerungen erhalten oder wie wichtig Ihnen ihre Meinung über Ihren Service nach ihrem Termin ist.
Mit Treatwell Pro haben Sie Zugriff auf all dies und noch viel mehr – ganz zu schweigen von Ihrem (zukünftigen) digitalen Terminkalender. Sie müssen sich nicht auf unser Wort verlassen… Wie wäre es, wenn Sie es mit unserem Expertenteam ausprobieren?