Instagram Business Account: So nutzen Sie das Konto Ihres Salons optimal

Ein Instagram Business Account ist sozusagen das Online-Schaufenster eines Salons, um Kund*innen in den Salon zu locken. Wenn wir Salonbesitzer*innen fragen, welches ihr bevorzugtes soziales Netzwerk ist, um mit potenziellen Kund*innen zu interagieren und mehr Buchungen zu erhalten, ist die Antwort eindeutig: Instagram.

Wenn wir sie jedoch nach einer der größten Herausforderungen in ihrem Marketingplan fragen, ist die Antwort wieder dieselbe (Instagram). Wir alle wissen, wie wichtig dieses soziale Netzwerk ist, und deshalb möchten wir Ihnen nun die Vorteile von einem Instagram Business Account erläutern.

Wie Sie das Beste aus dem Instagram-Account Ihres Salons herausholen

Wir alle wissen, wie wirkungsvoll Instagram sein kann. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, dies zu nutzen und so das Beste aus Ihrem Salon herauszuholen. Werfen wir einen Blick auf die am häufigsten gestellten Fragen:

  • Was ist eine Instagram-Bio und wie schreibe ich sie für meinen Salon?
  • Welche Art von Inhalten sollte ich veröffentlichen und wie oft sollte ich den Feed meines Salons aktualisieren?
  • Wofür genau sind Hashtags da und wie verwende ich sie in meinem Friseursalon?
  • Wie bekomme ich mehr Follower*innen für meinen Salon?
  • Wie bringe ich die Kund*innen meines Salons dazu, sich mit meinen Beiträgen und meiner persönlichen Marke zu identifizieren?

Wenn Sie Ihr Instagram-Profil und die Art der Beiträge, die Sie hochladen, optimieren, erhalten Sie mehr Kund*innen, mehr Follower*innen, die mit Ihnen interagieren, und natürlich auch mehr Buchungen.

Egal, ob Sie Anfänger sind oder bereits eine große Anzahl von Follower*innen haben – dieser Artikel wird Ihnen helfen, Ihren Instagram Business Account zu optimieren und die Vorteile zu nutzen, die Instagram für Ihr Unternehmen bietet (egal, ob Sie einen Friseur- oder Beautysalon, einen Barbershop oder ein Spa besitzen).

Widmen wir uns zunächst den grundlegenden Informationen Ihres Profils.

Erstellen Sie einen Instagram Business Account für Ihren Salon

Wir verraten Ihnen alle Schritte zur Erstellung eines Instagram-Kontos (oder zur Optimierung Ihres bestehenden Instagram Business Accounts).

Fügen Sie Informationen über Ihren Salon hinzu, damit er leicht gefunden werden kann.

Das Erste, was ein*e Salonbesitzer*in auf Instagram tun sollte, ist, dafür zu sorgen, dass das Konto seines oder ihres Salons leicht gefunden werden kann. Denn wenn Kund*innen nicht lange nach Ihnen suchen müssen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie bei Ihnen buchen. Obwohl es offensichtlich scheint, lassen viele Salons diesen Schritt aus.

Bevor wir fortfahren: Ist das Konto Ihres Salons ein Instagram Business Account? Prüfen Sie das zunächst. Auch wenn die Seite nach Ihrem Namen und nicht nach dem Ihres Salons benannt ist, sollten Sie immer ein Instagram Business Account haben. Auf diese Weise können Sie Anzeigen erstellen, Kontaktinformationen hinzufügen (E-Mail, Website…) und vieles mehr.

Als Nächstes sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Profilbild Ihre Marke gut beschreibt und verkauft. Das Letzte, was Sie wollen, ist ein verpixeltes, qualitativ schlechtes oder irrelevantes Foto. Das ist nicht attraktiv und verkauft sich daher nicht.

Sie können Ihr eigenes Bild oder Salon-Logo für Instagram verwenden. Speichern Sie das Bild einfach als .png-Datei (und nicht als .jpg), um maximale Qualität zu gewährleisten!

Der nächste Schritt besteht darin, dafür zu sorgen, dass Sie über Ihren Benutzernamen sowie Profilnamen leicht gefunden werden können.

Hinweis: Ihr Benutzername ist derjenige, der in der Instagram-URL (instagram.com/username) erscheint, und Ihr Profilname ist derjenige, der in Ihrem Profil erscheint.

Als Nächstes sollten Sie alle Ihre Kontaktinformationen angeben. Adresse Ihres Friseur- oder Beautysalons, Telefonnummer, E-Mail und natürlich ein Buchungslink. Ihre Adresse erscheint in der Bio, zusammen mit dem Buchungslink (mehr dazu weiter unten), während der Kontakt-Button direkt über Ihrem Feed erscheint.

Nicht alle Salons haben einen direkten Link zur Online-Buchung, aber dies ist definitiv einer der Vorteile von Instagram für Ihr Unternehmen, wenn es darum geht, neue Kund*innen zu gewinnen.

Mit Treatwell Pro, unserer Verwaltungssoftware für Salons, können Sie einen Buchungslink erstellen und in Ihre Instagram-Bio einfügen, um den Buchungsprozess sowohl für Sie und Ihr Team als auch für Ihre Kund*innen zu vereinfachen.

Schreiben Sie eine originelle und witzige Instagram-Bio für Ihren Salon.

Ihre Instagram-Seite sollte bei jedem, der sie findet, einen guten ersten Eindruck hinterlassen, unabhängig davon, ob er oder sie Ihren Beitrag in seinem oder ihrem Feed entdeckt hat oder Ihren Salon durch Google gefunden hat. Sie müssen also wissen, wie Sie eine gute Instagram-Bio erstellen.

Um es einfach auszudrücken: Ihre Bio ist die beste Möglichkeit, Sie und Ihre Arbeit vorzustellen. Deshalb sollte sie gut durchdacht sein (sie ist auf 150 Zeichen begrenzt) und deutlich machen, worauf Sie sich als Salon spezialisiert haben: Besitzen Sie einen Friseursalon, einen Barbershop, ein Nagelstudio, einen Spa, einen anderen Beautysalon? Sind Sie Expert*in für Balayage, Nail Art oder Rasuren?

Das Wichtigste ist, dass Sie dies von Anfang an klarstellen, indem Sie es in Ihrer Instagram-Bio mit einem originellen (und wenn möglich witzigen) Satz hervorheben.

Sie können Emojis verwenden und eine kreative Botschaft entwickeln, die die Philosophie Ihres Salons widerspiegelt. Sie können den Buchungslink auch in Ihrer Bio bewerben, indem Sie Ihren Follower*innen mitteilen, was passiert, wenn sie auf den Link klicken. Zum Beispiel: „Buchen Sie Ihren Termin über den unten stehenden Link“ und ein Emoji in Form von einem Pfeil nach unten.

Einer Person werden rote Nägel lackiert.
cottonbro studio – Pexels

Was können Sie auf dem Instagram Business Account Ihres Salons posten?

Um zu entscheiden, was Sie auf Instagram posten können, müssen Sie mehrere Faktoren berücksichtigen, die wir im Folgenden erläutern.

1. Gestalten Sie Ihren Feed: Welches visuelle Thema soll Ihr Salon auf Instagram haben?

Wenn Sie alle Ihre Beiträge mit demselben Filter oder Farbschema versehen, wirkt Ihr Profil harmonisch und sehr attraktiv, was Ihnen dabei hilft, Kund*innen für Ihren Salon zu gewinnen.

Auch wenn Sie nicht sehr streng mit dem visuellen Thema sein müssen, so ist es doch hilfreich, einige Farben und Ideen im Kopf zu haben. Auf diese Weise wissen Sie, welche Farbpalette Sie in Ihre Fotos integrieren und welche Filter Sie verwenden können, damit Ihr Salon-Feed auf Instagram professionell und ansprechend aussieht.

2. Überlegen Sie sich mehrere inhaltliche Themen für den Instagram-Auftritt Ihres Salons.

Ihr Instagram sollte auf jeden Fall als Portfolio genutzt werden, um „der Welt“ die Ergebnisse Ihrer Arbeit zu zeigen. Aber das ist nur eine Komponente, um einen erfolgreichen Instagram Business Account für Ihren Salon aufzubauen. Sie sollten verschiedene Arten von Fotos posten und sich genau überlegen, welche Phrasen Sie verwenden, um Ihren Follower*innen alle Facetten Ihres Unternehmens zu präsentieren.

Der beste Weg zu einem originellen Feed auf Instagram besteht darin, eine Liste der verschiedenen Themen zu erstellen, über die Sie posten werden. Zum Beispiel:

  • Ihre Kund*innen (immer mit deren Zustimmung).
  • Die Ergebnisse der Behandlungen, die Ihr Salon anbietet.
  • Ihr Team: Das Personal Ihres Salons zu präsentieren, schafft Nähe zu Ihren Kund*innen.
  • Die Produkte, die Sie in Ihrem Salon verkaufen.
  • Die Dekoration Ihres Salons, sowohl drinnen als auch draußen.
  • Fotos, auf denen Kund*innen Ihren Salon getaggt haben.

Dies sind nur ein paar Beispiele für Ihren Instagram-Feed. Aber natürlich sollte die Liste auf die individuellen Eigenschaften Ihres Salons zugeschnitten sein.

3. Machen Sie professionelle Fotos von Ihrem Salon.

Hochwertige Fotos sind ein Synonym für Professionalität. Das Letzte, was Sie möchten, sind dunkle, unscharfe Fotos, die einen negativen Eindruck von Ihrem Salon vermitteln, zumal der Qualitätsstandard (was wir von Unternehmen erwarten) auf Instagram stark gestiegen ist. Wenn Sie die Zahl Ihrer Follower*innen erhöhen wollen, müssen Sie wissen, wie Sie professionelle Fotos von Ihrem Salon machen können.

Indem Sie gute Fotos machen, zeigen Sie, dass Ihnen Details wichtig sind, dass Sie ein*e qualifizierte*r Fachmann oder -frau sind und dass Ihr Salon erstklassige Dienstleistungen anbietet.

In den meisten Fällen sind professionell aussehende Fotos eine Frage der richtigen Beleuchtung. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Fotos bei reichlich natürlichem Licht aufnehmen, oder investieren Sie z. B. in ein Ringlicht.

In diesem Fall gilt: „Mehr ist mehr“! Am besten ist es, wenn Sie viele Fotos machen, damit Sie im Nachhinein die Fotos auswählen können, die Ihnen am besten gefallen. Unser Tipp: Vergessen Sie nicht, dass Sie die Helligkeit und Leuchtkraft Ihrer Fotos mithilfe von Bildbearbeitung verbessern können. Hierfür empfehlen wir die Apps Snapseed oder Adobe Lightroom.

4. Verwenden Sie lustige (und motivierende) Sprüche auf Ihrem Instagram Business Account.

Das Erste, was Ihre Follower*innen sehen, sind Ihre Fotos, aber direkt danach folgen die Bild-Beschreibungen, in denen Sie sie motivieren können, einen Termin zu buchen.

Die Beschreibungen, die Sie für Ihre Instagram-Fotos verwenden, ermöglichen es Ihnen, die Persönlichkeit Ihrer Marke zu präsentieren und Ihre Follower*innen über die von Ihrem Salon angebotenen Services zu informieren.

Ihre Beschreibungen sollten nicht zu lang oder zu kurz sein. Nehmen Sie sich die Zeit, um sicherzustellen, dass sie Ihre Beiträge ergänzen. Die meisten Leute lesen sie aufmerksam, ob sie es glauben oder nicht.

Um eine gute Beschreibung für Ihre Instagram-Fotos zu verfassen, beachten Sie zum Beispiel Folgendes:

  • Erklären Sie die Geschichte hinter dem Foto, das Sie posten. Dies baut Vertrauen zu Ihren Follower*innen auf.
  • Teilen Sie Ihre Vorlieben und Meinungen mit den Kund*innen Ihres Salons.
  • Zeigen Sie den Followern Ihres Salons „etwas anderes“.

Eine gute Beschreibung ermöglicht es Ihnen, Ihre Follower*innen stärker einzubinden, was zu mehr Kommentaren, Likes, Favorisierungen und Teilen führt.

5. Planen Sie die Instagram-Posts Ihres Friseursalons.

Wenn Sie es lästig finden, ständig auf Instagram zu posten, sei es aus Zeitmangel oder aus anderen Gründen, oder wenn Sie zu perfektionistisch sind und nie wissen, was Sie posten sollen – keine Sorge, wir haben die Lösung.

Es gibt eine App zur Planung von Instagram-Beiträgen, die Ihnen sehr nützlich sein kann: Later. Mit dieser App können Sie Ihre Beiträge mehrere Monate im Voraus planen, sodass Sie sich zumindest eine Zeit lang keine Gedanken über das Hochladen von Fotos auf Ihrem Instagram Business Account machen müssen.

Mit Later können Sie sich wichtigeren Dingen widmen, und Sie können sich mehr Zeit für jeden Beitrag nehmen, anstatt Ihre Fotos spontan zu veröffentlichen.

Hier erfahren Sie, wie Sie mit der Later-App Ihre Instagram-Posts planen können:

  • Laden Sie alle Fotos hoch, die Sie in letzter Zeit von Ihrem Friseur- oder Beautysalon gemacht haben.
  • Planen Sie z. B. drei Beiträge pro Woche. Erstellen Sie einen Kalender mit einem Zeitplan, der berücksichtigt, wann die Follower*innen Ihres Salons am aktivsten sind (diese Informationen finden Sie im Bereich Analysen auf Instagram).
  • Notieren Sie die Beschreibungen Ihrer Beiträge (konzentrieren Sie sich auf originelle und motivierende Formulierungen, die mit der Beautybranche zu tun haben).
  • Wählen Sie Ihre Hashtags mit Bedacht (lassen Sie sich von Ihren Konkurrent*innen und anderen Beautyunternehmen inspirieren).
  • Schauen Sie sich die Vorschau an und ändern Sie die Reihenfolge Ihrer Beiträge, bis Sie das Gefühl haben, dass Ihr Instagram-Feed stimmig und attraktiv ist und er deutlich macht, was Sie tun und warum man Ihren Salon wählen sollte.
Das Instagram-Like-Logo schwebt über der Hand eines Mannes.
Oladimeji Ajegbile – Pexels

Wie Sie Hashtags auf Ihrem Instagram Business Account verwenden und welcher Hashtag am besten zu Ihrem Salon passt

Der beste Weg, Ihren Instagram-Account zu pushen, sind Hashtags.

Hashtags sind wahrscheinlich einer der am meisten missverstandenen Bereiche von Instagram. Sie sind die Tags am Ende der meisten Beiträge, auf die Sie klicken können, um andere Beiträge zum selben Thema zu entdecken.

Hashtags teilen dem Algorithmus von Instagram mit, worum es in Ihrem Beitrag geht, und helfen dabei, dass er auch von Personen außerhalb Ihrer Follower-Gruppe gefunden wird.

Jeder Beitrag kann bis zu 30 Hashtags enthalten. Je mehr Hashtags Sie verwenden, desto mehr Menschen werden Ihren Beitrag sehen, was zu mehr Interaktionen und mehr Follower*innen führt.

Durch die Verwendung der richtigen Hashtags, z. B. #babylights, könnte Ihr Beitrag von jemandem gefunden werden, der gerne Fotos von Strähnchen und Friseurarbeiten sieht, von jemandem, der nach Inspiration sucht, und sogar von einem Salon, der Informationen über die Anwendung dieser Technik benötigt.

Haben Sie erkannt, wie Hashtags Ihnen neue Kund*innen bringen können? Jetzt müssen Sie nur noch herausfinden, welcher Hashtag (oder welche Hashtags) die richtigen sind, um die Kund*innen in Ihren Salon zu locken.

Das Wichtigste, was Sie über Hashtags wissen sollten, ist Folgendes: Sie sollten die für Ihre Stadt am besten geeigneten Hashtags recherchieren, denn Ihr Ziel ist es, eine Follower-Basis von potenziellen Kund*innen aufzubauen.

Einige Beispiele für Hashtags sind:

  • #friseurberlin
  • #beautysalonhamburg
  • #barbershopfrankfurt

Suchen Sie nach einem Hashtag für Ihre Stadt (mit Bezug zur Friseur- oder Beautybranche).

Suchen Sie zum Beispiel nach #berlin (oder ersetzen Sie Berlin durch den Namen Ihrer Stadt), um einige der beliebtesten Hashtags in Ihrer Region zu sehen. Verwenden Sie die, die für Ihr Unternehmen am relevantesten erscheinen: #balayageberlin, etc.

Wichtig: Welche Hashtags werden von anderen Salons verwendet?

Führen Sie eine detaillierte Analyse der besten Salons in Ihrer Umgebung durch: Friseursalons, Beautysalons, Spas… Schauen Sie, welche Hashtags diese Salons auf ihrem Instagram Business Account verwenden, und verwenden Sie sie auch, wenn sie für Ihr Unternehmen relevant sind.

Sie sollten in all Ihren Beiträgen Hashtags verwenden und diese abwechselnd einsetzen (damit Sie nicht immer dieselben verwenden). Denken Sie daran, dass Sie sie in die Beschreibung des Fotos oder in die Kommentare einfügen können, je nachdem, was Sie bevorzugen!

Wie Sie mehr Follower*innen für den Instagram Business Account Ihres Salons erhalten

Sie müssen nicht nur sorgfältig entscheiden, wie Sie Ihr Konto einrichten und welche Art von Beiträgen (einschließlich der Hashtags) Sie hochladen wollen, sondern auch lernen, wie Sie die Zahl Ihrer Follower*innen erhöhen können. Wir zeigen Ihnen, wie:

1. Arbeiten Sie mit Influencern zusammen, die einen Mehrwert für Ihren Salon darstellen.

Suchen Sie nach Blogger*innen und Influencer*innen in Ihrer Stadt. Indem Sie mit ihnen interagieren, erhöhen Sie Ihre Reichweite. Wenn Sie z. B. ein Foto von jemandem kommentieren, der eine große Fangemeinde hat, sehen diese Follower*innen Ihren Kommentar und werden eher auf Ihr Profil klicken.

Wenn Sie noch weiter gehen wollen, können Sie eine*n Influencer*in direkt kontaktieren und ihm oder ihr eine Behandlung im Austausch für Werbung anbieten. Sie sollten jemanden auswählen, der sich mit Ihren Kund*innen oder ihrem Zielsegment identifiziert, dieselben Interessen teilt oder zur selben Altersgruppe gehört.

Denken Sie daran, dass Sie je nach Anzahl der Follower*innen möglicherweise zusätzlich zur kostenlosen Behandlung etwas bezahlen müssen. Wenn Sie sich jedoch für eine*n Mikro-Influencer*in (weniger als 10.000 Follower*innen) entscheiden, wird eine kostenlose Behandlung höchstwahrscheinlich ausreichen. Verlassen Sie sich aber nicht ausschließlich auf die Anzahl der Follower*innen, Influencer*innen müssen einen Mehrwert für Ihren Salon schaffen!

2. Erstellen Sie gesponserte Beiträge für den Instagram Business Account Ihres Salons.

Möchten Sie, dass Ihre Beiträge oder Storys mehr Menschen erreichen? Dazu müssen Sie lediglich gesponserte Beiträge erstellen.

Wenn Sie in Ihrem Feed auf einen Ihrer Beiträge klicken, klicken Sie auf die Option „Bewerben“. Dann müssen Sie entscheiden, was der Zweck des gesponserten Beitrags ist. Zum Beispiel:

  • Nutzer*innen von Instagram in Ihren Salon zu locken.
  • Sie dazu zu bringen, die Website Ihres Friseur- oder Beautysalons zu besuchen.
  • Sie dazu zu bringen, eine DM zu schreiben und damit Ihren Salon zu kontaktieren.

Sie können auch entscheiden, welche Zielgruppe Ihren Beitrag sehen soll. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können entweder ein automatisches Publikum wählen, das auf Ihren aktuellen Follower*innen basiert, oder Sie können die Nutzer*innen manuell segmentieren, z. B. nach Alter, Geschlecht und Interessen.

Wählen Sie das Budget und die Dauer der Werbeaktion aus, überprüfen Sie alle Details der Werbeaktion, die Sie erstellt haben, und schon sind Sie fertig!

3. Veranstalten Sie ein Gewinnspiel auf Instagram und gewinnen Sie mehr Follower*innen für Ihren Salon.

Wenn Sie mehr Follower*innen für Ihren Instagram Business Account gewinnen möchten, sollten Sie eines nicht vergessen: Werbeaktionen und Werbegeschenke sind definitiv der beste Weg, um neue Kund*innen zu gewinnen (und das zu möglichst geringen Kosten). Sie können eine Behandlung oder Produkte verschenken, die Sie in Ihrem Salon zum Verkauf anbieten, sodass die Kosten für das Werbegeschenk geringer sind als z. B. die Investition in eine Marketingkampagne.

Um ein Gewinnspiel zu veranstalten, müssen Sie zunächst den Preis auswählen, der verlost werden soll. Erstellen Sie dann einen Beitrag, in dem Sie alle Details Ihres Gewinnspiels erläutern und Ihre Follower*innen über die Schritte informieren, die sie zur Teilnahme befolgen müssen.

Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Punkte in die Teilnahmebedingungen aufzunehmen:

  • Sie müssen dem Instagram-Konto Ihres Salons folgen.
  • Sie müssen den Beitrag liken.
  • Sie müssen eine*n oder mehrere Freund*innen markieren (damit mehr Nutzer*innen das Profil Ihres Salons sehen können). Möglicherweise werden die getaggten Freund*innen auch mitmachen wollen, und so wird Ihr Account innerhalb weniger Stunden wachsen.
  • Legen Sie einen Teilnahmeschluss fest (Tag und Uhrzeit, wann das Gewinnspiel endet).

4. Folgen Sie potenziellen Kund*innen Ihres Friseur- oder Beautysalons.

Auch wenn es nicht direkt offensichtlich ist, kann das Folgen von Nutzer*innen die Anzahl Ihrer Follower*innen auf Instagram erhöhen. Wie? Wenn Sie einem Konto folgen, erhält die Person, der Sie folgen, eine Benachrichtigung. Das wiederum macht sie oft neugierig und sie klickt dann auf Ihr Profil, um zu sehen, wer ihr gefolgt ist. Wenn ihr Ihr Profil gefällt, wird sie Ihnen wahrscheinlich auch folgen.

Normalerweise sollten auf 100 Personen, denen Sie folgen, schätzungsweise 20 Personen Ihrem Konto folgen. Um dieses Verhältnis zu erhöhen, folgen Sie Personen, die zu Ihrer Zielgruppe gehören. Unser Geheimtipp: Folgen Sie auch den Follower*innen Ihrer Konkurrenten!

Eine Frau wird in einem Massagestudio massiert.
Andrea Piacquadio – Pexels

Mehr Buchungen über Instagram mit Treatwell Pro

Wie wir bereits gesehen haben, braucht Ihr Instagram Business Account regelmäßig mehr Aufmerksamkeit, um zu wachsen, aber Sie haben vielleicht nicht die Möglichkeit, die Zeit zu investieren, die er verdient, richtig?

Stressen Sie sich nicht zu sehr damit, über Nacht ein „perfektes“ Profil zu haben. Fangen Sie einfach an, Ihre Bio zu erstellen, Beiträge zu posten, zu planen und die richtigen Hashtags zu verwenden. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut (und Ihr Beautyimperium wird es auch nicht).

Wenn Sie jedoch mehr Zeit für Ihre Arbeit und die Digitalisierung Ihres Salons haben möchten, sollten Sie die Vorteile eines digitalen Kalenders und Buchungen über Ihre Social-Media-Kanäle in Betracht ziehen.

Mit Treatwell Pro können Sie alle Ihre Buchungen ganz einfach organisieren und u.a. über Ihr Instagram-Profil erhalten (sowie eine ganze Reihe weiterer Vorteile hinsichtlich der Salonverwaltung). Wie wäre es, wenn wir es Ihnen mit einer Demo zeigen?