Ich bin neu nach Berlin gezogen und hatte Anfang März einen Termin bei Lucella zum Strähnchen machen, Abmattieren und Schneiden. Ich beschrieb Lucella, wie ich mir Farbe und Schnitt vorstellte. Sie gab mir das Gefühl zu verstehen, was ich meinte. Allerdings wunderte mich, dass sie mir den Umhang direkt umlegte, ohne ein Handtuch unterzulegen. Da ich wusste, wir würden viel mit Farben und Blondierungen arbeiten und mir bisher schon zweimal beim Friseur Farbe auf die Kleidung gekommen war, bat ich sie darum, bitte mit der Farbe aufzupassen. Sie reagierte relativ schroff und fragte, ob ich wüsste, wo ich sei und ob ich die Bewertungen gelesen hätte. Ich sei hier nicht mehr bei irgendeinem Dorffriseur (O-Ton!), solche Kommentare könne man sich also sparen. Ich beschwichtigte und verwies auf meine Erfahrungen mit der durch Haarfarbe beschädigten Kleidung und auch darauf, dass ich auch sonst nicht bei irgendwelchen Dorffriseuren gewesen sei, sondern mir dies z.B. in Mannheim passiert sei.
Der Rest des Termins verlief gut. Lucella machte mir Strähnchen und eine schöne Farbe bzw. Tönung zum Abmattieren on the top. Der Schnitt am Schluss war wirklich auch toll. Mit einem guten Gefühl ging ich heim.
Daheim bemerkte ich allerdings, dass die Strähnchen überhaupt nicht bis zum Haaransatz gemacht worden waren, die Strähnchen, insbesondere an der linken Kopfhälfte, also stellenweise über 1 cm von der Kopfhaut entfernt begannen. Mein Ansatz, den ich eigentlich hatte nachfärben lassen wollte, war also an manchen Stellen noch voll da. Ich rief bei Lucella an und bekam sofort einen Termin zum Nachbessern.
Bei diesem Termin zeigte ich ihr, was ich beanstandete. Sie sah den Punkt sofort und behandelte den Ansatz erst mit Blondierung und anschließend auch nochmal mit der Abmattierung. Dabei legte sie mir wieder den Umhang einfach um, ohne vorher ein Handtuch unterzulegen.
Als ich nach dem Auswaschen der Blondierung vom Waschbecken aufstand und den Umhang abnahm, sah ich auch gleich die Miesere: Es war nun doch Blondierung auf mein T-Shirt gekommen. Das lila Shirt hatte sich an wenigen Stellen rötlich gefärbt, also die typische Verfärbung, wenn Blondierung auf Kleidung gerät. Ich merkte dies umgehend an.
Am Ende des Behandlung bedankte ich mich bei Lucella für das Nachbessern und fragte, wie wir nun mit dem T-Shirt verfahren würden. Sie sagte, dass sie wegen so einem Kleinkram nicht rummachen würde. Ich meinte, dass sie doch sicherlich eine Versicherung hätte. Ich könne ihr den Kassenbeleg des T-Shirts bringen, so dass sie das bei der Versicherung einreichen könne. Sie selbst müsse ja gar nichts zahlen. Da wurde sie extrem pampig und meinte, dass sie sicherlich nicht wegen 10€ die Versicherung anschreiben würde. Dass das richtig kleinlich sei. Ich fragte, wo das denn dann anfinge, bei 50€? Oder 100€? Ich ging auch noch einen Schritt auf sie zu und sagte, dass ich es verstehen würde, wenn sie keine Lust auf den Papierkram hätte und dass es ja wirklich nur das T-Shirt sei. Sie könne mir auch einen 5€-Gutschein ausstellen, dann wäre die Sache für mich in Ordnung.
Jetzt wurde Lucella richtig unhöflich und lauter. Sie sagte, dass sie mir mit den Strähnchen und der Farbe schon genug entgegen gekommen sei, ich solle das mit dem Shirt einfach sein lassen. Oder sie reiche die Sache bei der Versicherung ein, dann müsse ich aber heute die Strähnchen und die Abmattierung zahlen. Ich fragte, wie bitte? Ich musste heute nochmal herkommen, da ich bei meinem letzten Termin nicht das erhalten habe, wofür ich bezahlt habe. Nun wird beim Nachbessern meine Kleidung beschädigt und ich soll mich nun entscheiden, was davon ich nachgebessert bzw. ersetzt bekomme?
Dann meinte sie ich solle das Shirt einfach mal durchwaschen, es sei gar nicht klar, ob das von der Farbe komme. Das zu behaupten, ist schon dreist, da die Flecken ganz typisch für Haarfarbe auf Kleidung ist. Letztlich meinte sie noch allen Ernstes, dass sie überhaupt nicht gesehen habe, ob nicht schon Flecken auf meinem Shirt gewesen seien, als ich gekommen sei. Ich fragte sie, ob sie wirklich denke, dass ich es nötig habe, ihr wegen 10€ so etwas unterzuschieben. Sie beharrte auf ihrer Position.
Ich bedankte mich für das Nachbessern und ging heim. Daheim habe ich zu allem Überfluss festgestellt, dass Lucella nicht die gesamte Blondierung, die sie zur Nachbesserung aufgetragen hatte, abmattiert hatte. An der Stelle, wo mein Pony in die langen Haare übergeht, ist ein kleiner Teil nicht mattgraubond wie der Rest der Haare, sondern noch so gelb wie ein Quietscheentchen.
Obwohl Farbe und Schnitt bei dem ersten Termin wirklich gut wurden, kann ich euch nach der Misere bei dem Nachbesserungstermin also leider nur dringend raten, dass ihr einen anderen Friseur/eine andere Friseurin aufsucht. Berlin ist groß und es gibt sicherlich viele FriseurInnen, die fachlich und sozial kompetent, kundenfreundlich und lösungsorientiert sind. Lucella, die Frisette im Reuterkiez, gehört nach meiner Erfahrung sicherlich nicht dazu.